Mo, 19:00
Literatur
Slammer. Dichter. Weiter: Tanasgol Sabbagh, Lukas Hofbauer
//REZITIEREN. KONFRONTIEREN. REAGIEREN.
Tanasgol Sabbagh
Lukas Hofbauer
Konzept und Moderation: Markus Köhle
Slammer. Dichter. Weiter. ist ein Brückenschlag von Lyrik zu Spoken Word und Slam Poetry. Jeder Abend wird von zwei Slammer_innen bestritten, die im Vorfeld von Markus Köhle mit drei Namen österreichischer Dichter_innen aus dem 20./21. Jahrhundert konfrontiert wurden. Die Slammer_innen wählen eine_n Dichter_in und reagieren darauf. Das führt im Idealfall zu Slam-Texten, die sonst nie entstanden wären. Diesmal treffen Tanasgol Sabbagh aus Berlin und Lukas Hofbauer aus Graz aufeinander.
Tanasgol Sabbagh, *1993 in Amol, Iran, lebt in Berlin; Slammerin seit 2011; Stammautorin der Lesebühne »Parallelgesellschaft«; beschäftigt sich in ihren Texten häufig mit sozialen und gesellschaftlichen Missständen wie Sexismus und Rassismus, zu denen sie immer einen persönlichen Bezug herstellt.
Lukas Hofbauer aus Klagenfurt, lebt in Graz, slammt seit 2015; 2016 U20-Ö-Slam-Vizemeister, 2019 im Finale des Ö-Slams; Slam-Szene-Arbeit in Kärnten und der Steiermark. Auf der Bühne mal Sprachrohr der Generation Y, mal lyrischer Handwerker, aber immer eine starke, eigenständige Spoken-Word-Stimme.
M. Köhle
– –
Alte Schmiede, Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede
Hinweise für Personen mit eingeschränkter Mobilität:
Alle Veranstaltungsräume und Toiletten sind, teilweise über Treppenlift, mit dem Rollstuhl zugänglich.
Ein PKW-Stellplatz ist täglich von 18 bis 20 Uhr vor Schönlaterngasse 13 reserviert.