Do, 19:00
Literatur
Slammer. Dichter. Weiter – Hip-Hop Special
//IST DAS KUNST ODER KANN DAS RAP?
Parkwaechter Harlekin
Sarah Anna Fernbach
Moderation: Markus Köhle
Zum Live-Stream
10./14./17.12.: Ist das Kunst oder kann das Rap?
Hip-Hop hat den Club verlassen. Im Publikum wächst eine Generation heran, deren Lese- und Hörerwartungen selbstverständlich von Hip-Hop geprägt sind. Hip-Hop ist Teil des Bildungskanons geworden.
Hip-Hop ist immer auch ein Spielfeld für die Verhandlung von Identität, für die Inszenierung von Gruppenzugehörigkeiten. Im Guten heißt das: Hip-Hop ist ein Ort des Empowerments und der Selbstermächtigung. Wo zeigt sich der Einfluss von Hip-Hop auf die Literatur? Plots und Figuren erzählen von einer Welt, die Hip-Hop hört. Beats pumpen durch Prosatexte. Sprachlich wird auf Rhythmus, Drive und Punchlines gesetzt. Spoken Word ist eine idealtypische Verbindung von Lyrik mit Hip-Hop. Die Inszenierung der lyrischen Persona wird in Texten selbstverständlich mitgedacht und angelegt. An drei Tagen (10., 14. und 17.12.) dreht sich hier alles um Literatur, die Rap hört, und um Rap, der Bücher liest. Mieze Medusa
Parkwaechter Harlekin und Sarah Anna Fernbach werden von Markus Köhle mit bahnbrechenden Frühwerken der österreichischen Hip-Hop-Szene konfrontiert. Die beiden wählen aus und reagieren auf ihre Art und Weise darauf. Wie der Ursprungstext weitergeschrieben wird – ob als Antwort, Übersetzung oder Fortsetzung – bleibt ihnen überlassen. Der Rest des Abends wird mit Texten aus dem Repertoire bestritten.
Sarah Anna Fernbach wurde 2018 österreichische Poetry-Slam-Meisterin und deutschsprachige Meisterin in der Kategorie U20. Sie tourt quer durch Deutschland und die Schweiz und begeistert sogar in der Slam-Hochburg Hamburg das Publikum mit österreichischem Schmäh.
Parkwaechter Harlekins viertes Album DER VOLLSTÄNDIGKEIT HALBER ist soeben erschienen. Erneut bewegt sich der Rapper zwischen experimentellem Rap und Pop für Fortgeschrittene und beweist: Rap ist hohe Wortkunst.
– –
Alte Schmiede, Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede
Hinweise für Personen mit eingeschränkter Mobilität:
Alle Veranstaltungsräume und Toiletten sind, teilweise über Treppenlift, mit dem Rollstuhl zugänglich.
Ein PKW-Stellplatz ist täglich von 18 bis 20 Uhr vor Schönlaterngasse 13 reserviert.