Mo, 19:30
Literatur
60 Jahre »manuskripte«
//LITERATUR ALS ZEIT-SCHRIFT
Laura Freudenthaler
Sarah Kuratle
Hanno Millesi
Angelika Reitzer
Moderation: Andreas Unterweger
Mit dem Tod von Alfred Kolleritsch, Gründer und bis zuletzt Herausgeber der manuskripte, wird die bereits für Frühjahr 2020 geplante Jubiläumsveranstaltung zu einer Rückschau auf 60 Jahre seiner Herausgeberschaft:
Als »Begegnungsort für Literaturbesessene« bezeichnete Ilma Rakusa das Büro der Grazer Zeitschrift manuskripte, die als wichtige Plattform für sprachkritische, experimentelle Literatur auf bereits über 200 Ausgaben zurückblicken kann. Die manuskripte publizieren ausschließlich Erstabdrucke und weisen gemäß des Anspruchs von Alfred Kolleritsch, Graz solle »nicht in der Steiermark liegen, sondern auch in Europa«, eine Vielzahl von international renommierten AutorInnen auf. Anlässlich des runden Geburtstags der Zeitschrift hat Herausgeber Andreas Unterweger vier AutorInnen aus Wien eingeladen, die in den letzten Jahren regelmäßig in der Zeitschrift publiziert haben.
Laura Freudenthaler, *1984, Studium der Germanistik, Philosophie und Gender Studies. Lebt in Wien. Zuletzt: Geistergeschichte. Roman (2019).
Sarah Kuratle, *1989, Studium der Germanistik und Philosophie an der Universität Graz. Lebt in Wien. Aktuell arbeitet sie an ihrem Romanprojekt Greta und Jannis.
Angelika Reitzer, *1971, Studium Germanistik in Salzburg und Berlin. Zuletzt erschienen: Obwohl es kalt ist draußen. Roman (2018).
Andreas Unterweger, *1978, Schriftsteller, Übersetzer; er war seit 2016 Mitherausgeber der manuskripte. Zuletzt: Grungy Nuts (2018).
– –
Alte Schmiede, Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede
Hinweise für Personen mit eingeschränkter Mobilität:
Alle Veranstaltungsräume und Toiletten sind, teilweise über Treppenlift, mit dem Rollstuhl zugänglich.
Ein PKW-Stellplatz ist täglich von 18 bis 20 Uhr vor Schönlaterngasse 13 reserviert.