Do., 19:00
Musik
Eine Rotation hinten. Eine Rotation vorn. Oder: Die fernmeldetechnische Erweiterung der Esse – Nr.1
//ELEKTRONIK – DIE ALTE SCHMIEDE HÄMMERT WIEDER
Das Telharmonische Residenz-Orchester der Alten Schmiede & Richard Garet
Das Telharmonische Residenz-Orchester: Paquito Chiti, Martina Claussen, Isabella Forciniti, Volkmar Klien, Tobias Leibetseder, Michael Mikolasek, Kamran Moharramzadeh, Katharina Roth, Astrid Schwarz, Peter Trabitzsch
Mit dem Telharmonium stand ein Gerät zur Erzeugung von Tönen fern des eigenen Standorts ganz am Anfang elektronischer Musikinstrumente. Das Telharmonische Residenz-Orchester der Alten Schmiede besteht aus zehn KomponistInnen, zwei von diesen sitzen an der Esse der Alten Schmiede, die anderen acht musizieren an ihren Computern verstreut über Wien, Linz und Florenz. Als Gast begrüßen wir mit Richard Garet einen bekannten und international bestens vernetzten Klangkünstler und Komponisten, der sich aus seinem Atelier in New York in die Aufführung einklinkt.
Den Grenzen der Physik und der technischen Möglichkeiten geschuldet, gibt es (wohl auf absehbare Zeit) keine befriedigende Netzwerk-basierte Lösung zu zeitgleichem, gemeinsamem Musizieren. Zu lange dauert es, bis sich Klang über das Netz zwischen den MusikerInnen ausbreitet, um wirklich synchrones Spiel zu ermöglichen. Nicht ohne Grund sitzen die MusikerInnen der ‚Rhythmusgruppe‘ stets nah beieinander.
So finden wir für unsere telharmonische Erweiterung der Esse vor Ort eine sehr Wienerische Lösung dieser Frage, eine, die Stabilität der Zeitbeziehungen im fernmeldetechnischen Orchester ermöglicht: Alle Orchestermitglieder folgen dem gleichen Metrum eines recht langsamen Walzers, sind jedoch zueinander stets einen ganzen Takt verschoben, also stets eine Rotation hinten nach, bzw. eine Rotation davor. Jedes Orchestermitglied hat so an seinem Ort eine stabile Welt, mit der er agiert, deren Realität im Verhältnis zu den anderen MusikerInnen jedoch recht relativ ist.
Am 24.5. präsentierte das Telharmonische Residenz-Orchester sein erstes Werk, die Ersatzhandlungen ohne Körperkontakt in einer Live-Radio Sendung im ORF Ö1 Kunstradio.
Supported by Gits.at
(V. Klien / T. Leibetseder)
Weitere Informationen:
http://www.tobiasleibetseder.at/
https://soundcloud.com/michael_speer
https://soundcloud.com/kamranmz
https://www.katharina-roth.com
http://www.kunstradio.at/BIOS/schwarzbio.html
https://soundcloud.com/trabitzsch_peter
Wegen der aktuellen Veranstaltungsmaßnahmen ist die Publikumszahl derzeit auf 60 Personen begrenzt, Zählkarten erhalten Sie beim Einlass zwischen 18.30 und 19.00 Uhr. Bitte bringen Sie für den Eintritt in unsere Veranstaltungsräumlichkeiten einen Mund-Nasen-Schutz mit, den Sie während der Veranstaltung gerne abnehmen können (Informationsstand zu Veranstaltungsregelungen: 3. Juni 2020).
– –
Alte Schmiede, Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede
Hinweise für Personen mit eingeschränkter Mobilität:
Alle Veranstaltungsräume und Toiletten sind, teilweise über Treppenlift, mit dem Rollstuhl zugänglich.
Ein PKW-Stellplatz ist täglich von 18 bis 20 Uhr vor Schönlaterngasse 13 reserviert.