Di, 19:00
Literatur
Dicht-Fest, diesmal zu dritt: Erika Kronabitter, Kirstin Schwab, Gerhard Ruiss
//DIE ALTE SCHMIEDE HÄMMERT WIEDER
Erika Kronabitter: aller anfang ist leicht mit Bildern von Ilse Kilic & Fritz Widhalm; wohnzimmers buntes lyrikheft nr. 17; PODIUM-Porträt Nr. 99
Kirstin Schwab: TellerRandGänge edition art science
Gerhard Ruiss: Blech edition art science
Moderation: Johannes Tröndle
Gemeinsam mit der Grazer Autorinnen Autorenversammlung
aller anfang ist leicht in Erika Kronabitters (*1959) lyrischen Miniaturen: Listen, Permutationen oder gegen den Strich gebürstete Redewendungen; ein Spiel mit semantischen oder lautlichen Verschiebungen, dem sich immer wieder auch Stimmenzitate anderer DichterInnen hinzugesellen.
TellerRandGänge unternimmt das lyrische Ich in Kirstin Schwabs (*1976) Gedichtband: Bewegungen, vielfältig in Ton und Ausdruck, um Wahrnehmung, Empfindung, Träume, zwischenmenschliche Beziehungen, Politik und Alltag kreisend.
Blech in all seinen Erscheinungsformen klingt leitmotivisch in den Gedichten von Gerhard Ruiss (*1951) an: lakonisch-kompakte, unmittelbar eingängige Gebilde, die mit feinem Sprachwitz überraschen.
Wegen der aktuellen Veranstaltungsmaßnahmen ist die Publikumszahl derzeit auf 60 Personen begrenzt, Zählkarten erhalten Sie beim Einlass zwischen 18.30 und 19.00 Uhr. Bitte bringen Sie für den Eintritt in unsere Veranstaltungsräumlichkeiten einen Mund-Nasen-Schutz mit, den Sie während der Veranstaltung gerne abnehmen können (Informationsstand zu Veranstaltungsregelungen: 3. Juni 2020).
– –
Alte Schmiede, Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede
Hinweise für Personen mit eingeschränkter Mobilität:
Alle Veranstaltungsräume und Toiletten sind, teilweise über Treppenlift, mit dem Rollstuhl zugänglich.
Ein PKW-Stellplatz ist täglich von 18 bis 20 Uhr vor Schönlaterngasse 13 reserviert.