Mo., 19:00
Literatur
Verena Stauffer, Hendrik Jackson
//LYRIK
Verena Stauffer: Ousia Gedichte, kookbooks
Hendrik Jackson: Panikraum Gedichte, kookbooks
Moderation: Stefan Schmitzer
Evolution, Verwandlung, Zäsur; Spiel, Illusion, Manipulation: So könnte man die Bewegungen in den meist frei geformten Gedichten des Bandes Ousia in nuce fassen. Vom chinesischen Schattenspiel über ein wortgebierendes »Paradies«; weiter über Fragen zu den Anfängen, gestellt in einer Sprache der Gegenwart; bis zu einer menschlichen Apokalypse einer sich selbst verzehrenden Welt; bis zu einem Bild des großen Kreislaufs der im Erdöl als Energie toten, früheren Lebens gespeicherten Kraft reicht ein übergreifender erzählerischer Bogen.
Hendrik Jacksons Gedichtband beinhaltet drei abenteuerliche, helldunkle und selbstironische, witzige »Erkundungen« (Kapitel). »RusslandTransit (Ansichten)«: eine Art Reisegedichte; »Jack-the-Ripp (Angesicht)« und »Panikraum (Angst, ich)« – Hendrik Jackson schreibt über seinen Gedichtband: »von den ›Ansichten‹ über das ›Angesicht‹ hin zur Angst: so schnüren die Wege allmählich enger und führen in den ›Panikraum‹, den innersten Kreis. Hier ist das Ich – der Autor? das lyrische? – ganz allein mit sich.«
Verena Stauffer, *1978 in Kirchdorf a. d. Krems, Studium der Philosophie; Leondinger Akademie für Literatur. 2014 erster Gedichtband (zitronen der macht) , 2018 Debütroman Orchis.
Hendrik Jackson, *1971 in Düsseldorf, studierte Filmwissenschaft, Slawistik und Philosophie in Berlin, wo er als freier Autor, Übersetzer (vor allem aus dem Russischen) und Herausgeber des Internetportals www.lyrikkritik.de lebt.
– –
Alte Schmiede, Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede
Hinweise für Personen mit eingeschränkter Mobilität:
Alle Veranstaltungsräume und Toiletten sind, teilweise über Treppenlift, mit dem Rollstuhl zugänglich.
Ein PKW-Stellplatz ist täglich von 18 bis 20 Uhr vor Schönlaterngasse 13 reserviert.