Do, 18:30
Literatur
Hör! Spiel! Festival: Brooks, Ganglbauer/Reyer, Sperl
//HÖR! SPIEL! FESTIVAL
18.30: Radiolabor 1
Patricia Brooks: Radio Rosa – Textmix Lab Präsentation
19.00: Neue Radioarbeiten – Hörproben und Gespräche 1
Petra Ganglbauer / Sophie Reyer: P.ROSA im Radio
Dieter Sperl: Wer bist du? / Aus meinem Leben / Erste Erinnerungen Trilogie, ORF 2015/2018/2019
Moderation: Annalena Stabauer
Ein Laboratorium an der Schnittstelle von Literatur und Sound ist Patricia Brooks’ Projekt Radio Rosa. Seit 2008 lädt sie jährlich vier AutorInnen und MusikerInnen ein, gemeinsam zu einem lose der Radiophonie assoziierten Motiv (Ortlosigkeit, Wellen, Übermittlung, Sendungsformate, …) ein Live-Hörstück zu entwickeln.
Alle drei AutorInnen waren bei Radio Rosa zu Gast, und arbeiten auch danach an gemeinsamen Projekten. Petra Ganglbauer realisierte zahlreiche Radioprojekte, Sophie Reyer verfasste u.a. zwei Hörspiele; gemeinsam veröffentlichen sie unter dem Namen P.Rosa und haben auf dieser Basis zwei Hörstücke entwickelt, die dem assoziativen lyrischen Diskurs gewidmet sind.
Den Bewegungen der Sprache nachzugehen ermöglicht auch Dieter Sperls O-Ton-Trilogie. Rundfragen im persönlichen Umfeld zu einem (jeweils titelgebenden) biografischen Thema bilden den Ausgangspunkt für akustische Collagen, die mehr und mehr vom Dasein selbst erzählen.
Patricia Brooks, *1957 in Wien, Autorin von Kurzgeschichten, Erzählungen, Romanen, Gedichten, Hörspielen. Zuletzt: Der Flügelschlag einer Möwe. Roman (2017); Podium Porträt Nr. 95 (2018).
Petra Ganglbauer, *1958 in Graz. Lyrik-, Prosa-, Essayveröffentlichungen, Hörstücke etc. Zuletzt: Gefeuerte Sätze. Gedichte (2019); P.ROSA. Textpartitur (mit Sophie Reyer, 2019).
Sophie Reyer, *1984 in Wien. Gedichte, Prosa, Theaterstücke, Hörspiele, Kurzfilme. 2020 erscheint u.a. der Roman Zwei Königskinder.
Dieter Sperl, *1966 in Wolfsberg. Experimentelle und konzeptuelle Bücher, Hörstücke, Textinstallationen, Fotoarbeiten, Herausgeberschaften. Zuletzt: Der stehende Fluss (2019).
Die folgenden Ö1-Kunstradio-Produktionen können online nachgehört werden:
Petra Ganglbauer / Sophie Reyer:
so sein – selbst so / flanieren
Dieter Sperl:
Aus meinem Leben / Erste Erinnerungen
»Hörspiel ist ein doppelter Imperativ« (Ernst Jandl und Friederike Mayröcker). Dieses Postulat einer spielerischen und forschenden Hörspielpraxis nimmt das Hör! Spiel! Festival beim Wort und stellt Hörstücke vor, die das Akustische literarisch und Literatur akustisch erkunden. Die sonntäglichen Vorspiele (1.3. & 8.3.) laden ein, gemeinsam Werke in ganzer Länge zu hören und mehrere Arbeiten der beteiligten AutorInnen kennen zu lernen. An vier Abenden stehen die Uraufführung eines Live-Hörstücks (3.3.), Präsentationen zweier radiophiler Initiativen außerhalb der Sender sowie neuerer Hörstücke österreichischer AutorInnen (5.3. & 10.3.) und das Porträt einer besonders produktiven Zusammenarbeit zwischen Autor und Regisseurin auf dem Programm (12.3.).
Konzeption und Moderationen: Annalena Stabauer
Alle Hörspielvorführungen mit freundlicher Zustimmung der Sender: ORF, SWR, DLF Kultur.
– –
Alte Schmiede, Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede
Hinweise für Personen mit eingeschränkter Mobilität:
Alle Veranstaltungsräume und Toiletten sind, teilweise über Treppenlift, mit dem Rollstuhl zugänglich.
Ein PKW-Stellplatz ist täglich von 18 bis 20 Uhr vor Schönlaterngasse 13 reserviert.