Mo., 19:00
Literatur
Josef Haslinger
//NEUERSCHEINUNGEN
Josef Haslinger: Mein Fall (S. Fischer Verlag)
Moderation: Katja Gasser
Autobiographische Kindheits- und Jugenderzählungen beinhaltete Josef Haslingers Buch Child in Time, das im Herbst 2019 erschien. Darin bereits beschrieben u.a. ein pädophiler Religionslehrer Pater G. aus dem Zisterzienserstift Zwettl, dessen Schüler der Autor gewesen ist. In seinem neuen Buch Mein Fall thematisiert Josef Haslinger nun ganz offen den sexuellen Missbrauch durch die Patres im Sängerknabenkonvikt. In seine dokumentarische Erzählung eingeflochten ist auch die Geschichte der Aufarbeitung – seiner eigenen wie der gesamtgesellschaftlichen, v.a. in Bezug auf die seit einem Jahrzehnt tätige Unabhängige Opferschutzkommission (»Klasnic-Kommission«), mit der der Autor in Kontakt tritt und einen behördlichen Spießrutenlauf erlebt.
Josef Haslinger, *1955 in Zwettl, lebt in Wien und Leipzig; seit 1996 Professor für literarische Ästhetik am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Bücher (Auswahl): Opernball. Roman (1995); Das Vaterspiel. Roman (2000); Zugvögel. Erzählungen (2006); Phi Phi Island. Ein Bericht (2007).
Katja Gasser, *1975, leitet seit 2008 das Literaturressort des ORF. 2019 Österreichischer Staatspreis für Literaturkritik.
– –
Alte Schmiede, Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede
Hinweise für Personen mit eingeschränkter Mobilität:
Alle Veranstaltungsräume und Toiletten sind, teilweise über Treppenlift, mit dem Rollstuhl zugänglich.
Ein PKW-Stellplatz ist täglich von 18 bis 20 Uhr vor Schönlaterngasse 13 reserviert.