Do, 19:00
Literatur
Ö1 – RADIOPHONE WERKSTATT
Susanne Ayoub: Der Caravaggio-Krimi (Hörbild, ORF, 2019)
Susanne Ayoub und Stefan Weppelmann im Gespräch mit Andreas Jungwirth (Redaktion und Moderation)
in Kooperation mit Ö1 und mit freundlicher Unterstützung der literar mechana
Viermal im Jahr stellt Andreas Jungwirth radiophone Werke (Hörspiel, Feature, Kunstradio) aus der Produktionswerkstatt von Ö1 vor und bespricht sie mit Gästen und Publikum.
Der Caravaggio-Krimi erforscht die Geschichte eines seiner letzten Bilder, der Natività, einer Darstellung der Geburt Christi mit den Heiligen Franziskus und Laurentius, das 1969 aus der Kapelle des Oratorio di San Lorenzo in Palermo gestohlen wurde. Susanne Ayoub rekonstruiert die Suche des englischen Journalisten Peter Watson nach dem gestohlenen Bild, sie lässt eine Mafia-Expertin im O-Ton zu Wort kommen und wirft einen Blick auf Kunstmarkt und -diebstähle sowie auf Fragen nach dem Echten und dem Falschen und der Aura von Kunstobjekten.
Susanne Ayoub, *1956 in Bagdad/Irak, Autorin, Regisseurin und Filmemacherin. Für Ö1 entwickelt sie regelmäßig Hörstücke, zuletzt Brot und Rosen. Der lange Marsch zum Frauenwahlrecht und dessen unbeirrbare Verfechterinnen Rosa Mayreder und Adelheid Popp (ORF 2019).
Stefan Weppelmann, *1970, Kunsthistoriker, Direktor der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums Wien, in der seit 15.10. eine Caravaggio & Bernini Ausstellung gezeigt wird.
Andreas Jungwirth, *1967 in Linz, Hörspiel-, Theater- und Jugendbuchautor. 2012-2016 Durchführung der Reihe Hörspielhaus im Schauspielhaus Wien, seit 2015 Co-Moderator der Ö1-Hörspiel-Gala.
– –
Alte Schmiede, Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede
Hinweise für Personen mit eingeschränkter Mobilität:
Alle Veranstaltungsräume und Toiletten sind, teilweise über Treppenlift, mit dem Rollstuhl zugänglich.
Ein PKW-Stellplatz ist täglich von 18 bis 20 Uhr vor Schönlaterngasse 13 reserviert.