So., 11:00
Literatur
Literatur im Herbst 2019 – Der utopische Raum Tag 3 / Matinée
Werkstattgespräch (in englischer Sprache): Transnationalismus oder Barbarei / Transnationalism or Barbarism
Holly Case, Niccolò Milanese und Jyoti Mistry im Gespräch mit Ivan Vejvoda
Holly Case (*1975) ist eine US-amerikanische Historikerin und Lehrbeauftragte an der Brown University (USA) mit dem Schwerpunkt Moderne Europäische Geschichte. Zurzeit ist sie Visiting Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen. Zahlreiche Publikationen u.a. The Guardian, The Times Literary Supplement, Eurozine. Veröffentlichungen: The Age of Questions: Or, A First Attempt at an Aggregate History of the Eastern, Social, Woman, American, Jewish, Polish, Bullion, Tuberculosis, and Many Other Questions over the Nineteenth Century, and Beyond (2018).
Niccolò Milanese (*1984), lebt als Dichter und Philosoph in Paris. Ausbildung in Cambridge, Siena und Paris. Mitbegründer der Organisation European Alternatives (mit Lorenzo Marsili), die sich für ein demokratischeres, gerechteres und kulturell offenes Europa einsetzt. Beteiligt an der Gründung weiterer Magazine, Initiativen und Organisationen, u.a. The Liberal Magazine, YAANI, bitmind und Cultural Innovators Network. Seit September 2019 Non-Resident Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen. Zuletzt erschienen: Wir heimatlosen Weltbürger (2019, mit Lorenzo Marsili).
Jyoti Mistry (*1970), aus Südafrika stammende Filmemacherin und Wissenschaftlerin, ist derzeit Professorin an der Kunsthochschule Valand der Universität Göteborg. Lehrbeauftragte an Universitäten u.a. in Johannesburg, New York, Wien und Helsinki. DAAD-Gastprofessorin an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Berlin. Artist in Residence in New York, San Francisco und an der Niederländischen Filmakademie. Publikationen zu Multikulturalismus und Identitätspolitik.
Ivan Vejvoda (*1949) ist ein serbischer Politologe, Diplomat und Verleger. Seit 2017 Permanent Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen mit Forschungsschwerpunkt Europe’s Futures. Zuvor war er u.a. Senior Vice President des German Marshall Funds (GMF) in Washington, Direktor des Balkan Trust for Democracy des GMF und des Fund for an Open Society. Als Mitglied des Institute of European Studies in Belgrade, veröffentlichte er Schriften zur politischen Theorie und zum Verhältnis zwischen EUund Balkan-Politik.
– –
Alte Schmiede, Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede
Hinweise für Personen mit eingeschränkter Mobilität:
Alle Veranstaltungsräume und Toiletten sind, teilweise über Treppenlift, mit dem Rollstuhl zugänglich.
Ein PKW-Stellplatz ist täglich von 18 bis 20 Uhr vor Schönlaterngasse 13 reserviert.