Mo, 19:00
Literatur
Slammer. Dichter. Weiter: Barbara Lehner, Henrik Szanto
//REZITIEREN. KONFRONTIEREN. REAGIEREN.
Barbara Lehner
Henrik Szanto
Konzept und Moderation: Markus Köhle
SDW ist Poetry Slam weiter gedacht. SDW ist kein Poetry Slam, wird aber von Slammerinnen und Slammern bestritten, die im Vorfeld mit einer Aufgabe betraut wurden. Markus Köhle konfrontiert sie jeweils mit drei Namen österreichischer Dichter_innen aus dem 20./21. Jahrhundert. Die Slammer_innen haben zu wählen und dann zu reagieren. Der Pflichtteil bei SDW besteht darin, einen oder mehrere Texte im Original zu rezitieren und darauf dann in individueller Art und Weise zu antworten. Das führt im Idealfall zu Slam-Texten, die sonst so nie entstanden wären. Pro Abend trifft ein_e Slammer_in aus Wien auf eine_n aus den Bundesländern. Markus Köhle stellt die Dichter_innen und Slammer_innen vor und moderiert den Abend.
Barbara Lehner aus Ernstbrunn (NÖ); gesellschaftskritische, alltagsnahe Spoken Word Texte und Miniaturen. Studium Russisch-Englisch-Dolmetsch, arbeitete als Sozialarbeiterin im Gefängnis Göllersdorf; dzt. Arbeit in der Erwachsenenvertretung.
Henrik Szanto lebt in Wien; Themen seiner Arbeit: Mehrsprachigkeit, kulturelle Vielfalt. Mitbegründer und künstlerischer Leiter des Wiener Kulturlabels FOMP. Mit Jonas Scheiner bildet er das Poetry-Slam-Team Kirmes Hanoi.
– –
Alte Schmiede, Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede
Hinweise für Personen mit eingeschränkter Mobilität:
Alle Veranstaltungsräume und Toiletten sind, teilweise über Treppenlift, mit dem Rollstuhl zugänglich.
Ein PKW-Stellplatz ist täglich von 18 bis 20 Uhr vor Schönlaterngasse 13 reserviert.