Mi., 20:00
Musik
Bruno Strobl: Elektronische Werke
//CD-PRÄSENTATION + KONZERT
Duo espresso&mud: Nina Polaschegg & Bruno Strobl (Kontrabass / Elektronik)
Bruno Strobl präsentiert, nach Jahrzehnten kompositorischer Arbeit in den unterschiedlichsten Bereichen, eine CD mit einer Auswahl seiner elektronischen Arbeiten von den 80er Jahren bis 2018. Da die neueren Werke allesamt auf Klangmaterialien des Kontrabasses von Nina Polaschegg beruhen, mit der Bruno Strobl seit 2012 im Duo espresso&mud spielt, liegt es nahe, die CD-Präsentation mit einem Duo-Konzert zu verbinden. (V. Klien)
Nina Polaschegg studierte Musikwissenschaft, Soziologie und Philosophie in Gießen und Hamburg, wo sie auch promovierte. Sie lebt als Musikwissenschaftlerin, Musikpublizistin und Kontrabassistin in Wien. Als Kontrabassistin spielte sie historisch informiert in Barockorchestern und widmet sich heute vor allem der (freien) Improvisation.
Bruno Strobl (*1949 in Klagenfurt) lebt als Komponist in Wien. Seit 1977 Vorsitzender der IGNM-Kärnten. 1987–1995 Gründer und Leiter des Vokalensemble Vox Nova. Als Dirigent des Ensemble Kreativ 1988–2009 viele Aufführungen und Uraufführungen von Werken österreichischer und internationaler KomponistInnen. 2008–2018 Präsident der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik. In seiner Arbeit versucht Bruno Strobl, neue Klänge zu entwickeln und mikrotonale Möglichkeiten auszuloten. Kompositorisches trifft auf improvisatorisches Denken.
– –
Alte Schmiede, Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede
Hinweise für Personen mit eingeschränkter Mobilität:
Alle Veranstaltungsräume und Toiletten sind, teilweise über Treppenlift, mit dem Rollstuhl zugänglich.
Ein PKW-Stellplatz ist täglich von 18 bis 20 Uhr vor Schönlaterngasse 13 reserviert.