Mo, 19:00
Literatur
Slammer. Dichter. Weiter: Anna-Lena Obermoser, Simon Tomaz
//REZITIEREN. KONFRONTIEREN. REAGIEREN.
Anna-Lena Obermoser
Simon Tomaz
Konzept und Moderation: Markus Köhle
Seit Jänner 2019 setzt die zweite Staffel von Slammer. Dichter. Weiter. den Brückenschlag von Lyrik zu Spoken Word und Slam Poetry fort, den die erste Staffel (2011–2014) begonnen hat: Österreichische Poetry Slammer_innen reagieren auf ein Gedicht von einem/einer österreichischen Dichter_in aus dem 20./21. Jahrhundert und schreiben den Ursprungstext weiter – als Antwort, Übersetzung oder Fortsetzung. Pro Abend trifft ein_e Slammer_in aus Wien auf eine_n aus den Bundesländern. Markus Köhle stellt Dichter_innen und Slammer_innen vor und moderiert den Abend. (M. Köhle)
Anna-Lena Obermoser studiert in Graz Soziale Arbeit, steht seit 2011 auf Slam-Bühnen und war 2015 U-20-Ö-Slam-Siegerin. Sie ist aktive Förderin der Poetry-Slam-Szene (insbesondere Nachwuchs- und Frauenarbeit), schreibt Gedichte, Songs, Texte (gerne auch im Dialekt) und verfasst eine Kolumne für die Literaturzeitschrift DUM.
Simon Tomaz (Wien) ist seit 2012 Slammer und war 2016 Ö-Slam-Vize im Einzel und Ö-Slam-Champ im Team (mit Elias Hirschl). Er hat ein Faible für Regeltexte und ist stets auf der Suche nach neuen Formen. Er ist Teil der Lesebühne »Bis einer reimt«, Mitorganisator des U-20-Poetry-Slams Wien und hat sich auch in seiner Diplomarbeit mit Poetry Slam auseinandergesetzt.
– –
Alte Schmiede, Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede
Hinweise für Personen mit eingeschränkter Mobilität:
Alle Veranstaltungsräume und Toiletten sind, teilweise über Treppenlift, mit dem Rollstuhl zugänglich.
Ein PKW-Stellplatz ist täglich von 18 bis 20 Uhr vor Schönlaterngasse 13 reserviert.