Di., 19:00
AS
Literatur als Zeit-Schrift // Podium-Sommerlesereihe 2019
CLAUDIA ERDHEIM, CORNELIA TRAVNICEK und NILS JENSEN: Gespräch über Zeitschrift, Verein und Lesekreis Podium • Lesungen • Eröffnung der 26. Sommerlesereihe Ferne Spiegel – Literatur und Geschichte • Gesprächsmoderation: BIRGIT SCHWANER • Redaktion: Lena Brandauer • Weitere Termine der Sommerlesereihe: 4./9./11./16./18./23. und 25.7., 20 Uhr, Café Prückel
Nächstes Jahr feiert der vom Lyriker Wilhelm Szabo gegründete niederösterreichische Literaturkreis Podium sein 50-jähriges Bestehen. Fast ebenso lang existiert die gleichnamige, von Podium herausgegebene Literaturzeitschrift, in der unzählige österreichische Autoren und Autorinnen veröffentlicht haben. Von der ersten, 1971 erschienenen Nummer an war Podium ein Forum für Schreibende der verschiedensten Generationen und literarischen Richtungen: Ob traditionell erzählend oder experimentell – Entscheidungskriterium für die Redaktion war und ist allein die Qualität der Texte. Die Zeitschrift, die inzwischen zweimal jährlich als umfangreiche, thematisch gebundene Doppelnummer erscheint, ist seit Jahrzehnten eine Konstante in der österreichischen Literaturszene. Dem Prinzip der Offenheit und Toleranz gegenüber allen literarischen Perspektiven folgt auch die seit 1993 stattfindende Podium-Sommerlesereihe. Am Eröffnungsabend in der Alten Schmiede diskutieren und lesen der Autor und Vereinsobmann Nils Jensen und die ebenfalls im Verein Podium aktiven Schriftstellerinnen Claudia Erdheim und Cornelia Travnicek.
Claudia Erdheim, *1945. Studium der Philosophie und Logik in Wien, München und Kiel. Bis 2005 Universitätslektorin am philosophischen Institut in Wien, seither freie Schriftstellerin. 1984 erschien Bist du wahnsinnig geworden? (Neuauflage 2018). Romane und Erzählungen, u.a.: Längst nicht mehr koscher. Die Geschichte einer Familie (2006); In der Judenstadt (2015). Im Herbst 2019 erhält sie zusammen mit Martin Pollak den Theodor-Kramer-Preis.
Nils Jensen, *1947, lebt in Wien und in Aigen-Schlägl/OÖ, Autor und Publizist. Diverse Veröffentlichungen, diverse Preise. Langjährige kulturpolitische Tätigkeit im Vorstand der IG Autorinnen Autoren, derzeit Vorsitzender des Literaturkreises Podium. Bücher u.a.: Skizzen vom alltäglichen Tag. Gedichte (2004); Ausgewählte Gedichte. Podium Porträt 30 (2007); Ohne mit alles – Lürük Kebap (2007).
Cornelia Travnicek, *1987. Studium der Informatik und der Sinologie. Übersetzung chinesischer Lyrik und Prosa ins Deutsche. Ihre literarischen Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Publikumspreis beim Bachmannpreis 2012. Zahlreiche Veröffentlichungen in diversen Zeitungen und Literaturzeitschriften. Zuletzt erschienene Bücher: Junge Hunde. Roman (2015); Mit maximaler Reisegeschwindigkeit. Prosa (2016); Parablüh. Monologe mit Sylvia. Gedichte (2017).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!