Mi, 19:00
AS
Lyrikfestival DICHTERLOH 2019 – »Zu Gast bei Dichterloh«
GRAND TOUR. REISEN DURCH DIE JUNGE LYRIK EUROPAS (Hg. Jan Wagner und Federico Italiano, Hanser, 2019) • RIINA KATAJAVUORI (Finnland) • VALÉRIE ROUZEAU (Frankreich) • ANDREI SEN-SENKOV (Russland) • CHRISTOPH W. BAUER • Konzept und Moderation: FEDERICO ITALIANO (Italien – Österreich) • In Kooperation mit der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung
Ein großes Unterfangen: Der italienische, in Wien lebende Dichter und Wissenschaftler Federico Italiano und der Dichter Jan Wagner haben den Versuch unternommen, einen Überblick über die zeitgenössische Lyrik in Europa zu erlangen. Im nun erschienenen Sammelband sind in sieben Abschnitten – »Reisen« genannt – Gedichte in 47 Sprachen zu finden. Eine »Grand Tour«, die nun, auf Vorstellungsreise durch Europa, bei Dichterloh Halt macht.
Informationen zur Tour unter: www.deutscheakademie.de/de/europa-im-gedicht
Christoph W. Bauer, *1968 in Kärnten, aufgewachsen in Tirol, lebt in Innsbruck. Er schreibt Lyrik, Prosa, Hörspiele, Theaterstücke, Essays, Libretti und Texte für Kinder und Jugendliche. Jüngste Gedichtbände: mein lieben mein hassen mein mittendrin du (2011); getaktet in herzstärkender fremde (2011); stromern (2015); orange sind die äpfel blau (2015).
Riina Katajavuori, *1968, studierte Philosophie und Literatur an den Universitäten von Edinburgh und Helsinki. Seit 1992 Romane, Kurzgeschichten, Kinderbücher und Gedichtbände. Auf Deutsch erschien der Gedichtband Herbsttrompetenkonzert (2018).
Valérie Rouzeau, *1967 in Burgund, veröffentlichte bis dato 14 Gedichtbände. Preise, u.a. Prix Apollinaire 2012; Übersetzungen u.a. von Sylvia Plath, William Carlos Williams, Ted Hughes.
Andrei Sen-Senkov, *1968 in Tadschikistan, studierte Medizin an der Yaroslavl State Medical Academy; zahlreiche Lyrikbände und Romane, Zeitschriften- und Anthologiebeiträge. Performances mit visueller Poesie und experimenteller Musik.
Federico Italiano, *1976 im Piemont, ist Lyriker, Übersetzer, Herausgeber, Essayist, Literaturkritiker und Redakteur. Er arbeitet als Senior Researcher an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien und lehrt allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!