Di, 19:00
LQ
Familiengeschichte zwischen politischen Fronten
Zweisprachige Veranstaltung kroatisch – deutsch: SLOBODAN ŠNAJDER (Zagreb) DIE REPARATUR DER WELT. Roman (Zsolnay Verlag, 2019) • Lesung der deutschsprachigen Übersetzung: Johannes Tröndle • Gesprächsdolmetscherin: Mascha Dabić • Einleitung und Moderation: JOHANNA ÖTTL
Slobodan Šnajders Roman Die Reparatur der Welt – inspiriert von der Familiengeschichte des Autors – erzählt vom Schicksal einer Familie mitten in den Wirren und Extremen des 20. Jahrhunderts samt deren Vorgeschichte: Maria Theresias Aufruf zur Umsiedlung nach »Transsilvanien« lockt Urvater Kempf im 18. Jahrhundert ins Königreich Ungarn, wo die Familie heimisch wird, bis die sogenannten Volksdeutschen »heim ins Reich« geholt und für die Waffen-SS rekrutiert werden sollen. Der Dichter Georg Kempf wird an die Ostfront geschickt, desertiert und kehrt nach Kriegsende nach Jugoslawien zurück. Nach seiner Heirat mit der Partisanin Vera zeigt sich, dass das Private nicht vom Politischen getrennt werden kann.
Slobodan Šnajder, *1948 in Zagreb, war langjähriger Chefredakteur der Theaterzeitschrift Prolog. Er schreibt Prosa, Essays und vor allem Theaterstücke; international bekannt wurde er durch sein Stück Der kroatische Faust. Er ist politischer Kolumnist der Tageszeitung Novi list und seit 2001 Intendant des Theaters der Jugend, Zagreb. Die Reparatur der Welt wurde von Mirjana Wittmann und Klaus Wittmann ins Deutsche übertragen.
– –
LQ – Literarisches Quartier | Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie (GLZ) und Schmiede-Werkstatt (AS)
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!