Mo, 19:00
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HÖR! SPIEL! FESTIVAL • Das Gerausche der Sprache in Körpern – I
19 Uhr: BLABLABOR (Neunkirch/Cormoret, Schweiz): UNGEFÄHRE MODULATIONEN. Radioperformance • Gespräch mit Ausschnitten aus Hörstücken: Blablabor – RETO FRIEDMANN und ANNETTE SCHMUCKI – und ELISABETH ZIMMERMANN (Ö1-Kunstradio, Wien) • mit freundlicher Unterstützung der Schweizer Kulturstiftung PRO HELVETIA
20.30 Uhr: .AUFZEICHNENSYSTEME (Wien) und KONRAD BEHR (Weimar): RADIOLOGISCHE LESUNG #9. SELBST ist das Radio (live) • Gespräch mit .AUFZEICHNENSYSTEME, KONRAD BEHR, ELISABETH ZIMMERMANN • Moderationen: Annalena Stabauer
19 Uhr: Mit dem Blablabor haben Reto Friedmann und Annette Schmucki sich im Jahr 2000 ein agiles Laboratorium für Sprache in akustischer Form geschaffen. Ihr musikalisches Denken versetzt der Bedeutungsdimension von Sprache rhythmisch-klangliche Bewegungsimpulse und lässt die Wahrnehmung zwischen Sinn und Stimme wandern. Beim Langzeitprojekt ungefähre erfährt das Sprachmaterial eine weitere Dynamisierung: Blablabors Tonspur wandert nach und nach durch verschiedene (analoge) Radios, die live moduliert werden. Diese streuen die Stimmen in den Raum und setzen sie den Eigenklängen der Apparatur aus.
Reto Friedmann, *1965, lebt in Neunkirch (Kanton Schaffhausen). Radiokünstler, Sprachkünstler, Journalist; vormals Leiter der Verbandsradioschule Klipp & Klang. Gründung des nichtkommerziellen Senders So21 Kunstradio, Veranstaltungsorganisation im Bereich Radio und Hörspiel. Zuletzt entstand u.a. Hugo Ball Brevier (Hörstück und Performance mit Oliver Augst, 2016; Text und Stimme: Reto Friedmann) sowie die Hörspiele Tonspur Flüeli Ranft und Tonspur Ittinger Ranft (beide 2017; Text, Regie und Produktion: Reto Friedmann).
Annette Schmucki, *1968 in Zürich, studierte Komposition in Freiburg i. Br., lebt heute im Berner Jura. Musikstücke, Installationen, Hörspiele, Performances, Texte. Mitglied der Kollektive Band (mit der Musikerin Petra Ronner) und Die Sieben Schweinsschwestern (mit der bildenden Künstlerin Maria Gasche). Zuletzt u.a. Uraufführung ihres Musiktheaters durst&frucht. wörter vollenden über Jacob und Wilhelm Grimms Arbeit am Deutschen Wörterbuch (Musikfestival Bern 2017). Eine Herausgabe ihrer Texte in beweglicher, schriftlicher und mündlicher Form ist in Planung.
Blablabor realisiert Hörstücke, Performances, Installationen – eine Auswahl: ungefähre (Performance, Installation und Radiostück, 2002f.), liedlied (Performance und Radiostück, 2005f.); erzeugung von sprüngen (Performance und Radiostück, 2008f.), land und zunge (Radiostück, 2009); hirsch, hirn, hornisse (Performance, 2009f.), festspiele im walde. neue texte und töne zu henry david thoreau (Performance mit Oliver Augst, 2017f.); Radio (Hörstück, 2017). Momentan arbeitet Blablabor zusammen mit der Künstlergruppe Ganzerplatz am Projekt tombola, welches eine radikale, im Anarchismus wurzelnde kollektive Autorenschaft thematisiert. www.blablabor.ch
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20.30 Uhr: Radiologische Lesungen entstehen seit 2016 als »reflexive Form/atüberschreitungen« von .aufzeichnensysteme (Konzept/Text/Akteurin) und Konrad Behr (Regie/Umsetzung/Akteur). Was hier mit Reflexion und Überschreitung bedacht wird, ist die Grundkonstellation des Sprechens im Radio, die auch nach einem Jahrhundert Gewöhnung nichts von ihrer Ambivalenz verloren hat: zwischen Anwesenheit und Abwesenheit, zwischen Intimität und Schimäre. Die AkteurInnen Radiologischer Lesungen lassen sich auf diese Grundkonstellation ein, das heißt auch: sie machen kein Programm.
.aufzeichnensysteme über die Radiologischen Lesungen: Die sprachliche Zusammenführung von Strahlenheilkunde und Funkwellenbereich signalisiert Durchleuchtungsabsichten, in diesem Fall gängiger Formate und Narrative unter der konzeptuellen Textregie von .aufzeichnensysteme und einer hochtechnisierten Gesprächsbereitschaft von Konrad Behr. Getrieben von einem Forschungsinteresse am Radiologischen, ent- bzw. verhüllen die beiden durch Ferne getrennten, sich unter sich wähnenden Probanden ein zwiebelschalenartiges, akustisches Selbst aus Archiven und Ebenen, den Gedankensprung als raum-zeitliche Verdrängung inszenierend und feiernd.
Die bisherigen Radiologischen Lesungen sind nachzuhören unter:
https://www.uni-weimar.de/projekte/bauhaus-fm/tag/radiologische-lesung/
.aufzeichnensysteme, seit 2002 Konzept/Autorenschaft/Schnittstelle von Literatur, visueller und radiofoner Kunst. .aufzeichnensysteme thematisieren das Zusammenspiel von Person, Werk und Rezeption als poetisches System. Intermedialität und Prozesshaftigkeit verbinden ihre Arbeiten. In Buchform erschien zuletzt: im grünen (2017). Heimrad-Bäcker-Förderpreis (2018). www.aufzeichnensysteme.net
Konrad Behr, freie Radioarbeit, experimentelles Hörspiel, Mediengestalter, Fotograf; aktiv im experimentellen Radiosender bauhaus.fm und im Studio für elektroakustische Musik SEAM an der Bauhaus-Universität Weimar. Seit 2017 Teil des bauhaus.fm-Rundfunkorchesters, eines Kollektivs für Live-Improvisationen. https://konrad-behr.de
Elisabeth Zimmermann ist seit 1998 Producerin und Redakteurin der Sendereihe Kunstradio – Radiokunst auf Ö1. 1999 gründete sie werks – Verein zur Realisierung von künstlerischen Projekten in den Telekommunikationsmedien, der u.a. die Publikation Re-Inventing Radio – Aspects of Radio as Art (Hg. Heidi Grundmann, Elisabeth Zimmermann et. al., 2008) organisierte. Vize-Vorsitzende der Ars-Acustica-Gruppe der Europäischen Rundfunkunion, Entwicklung und Realisierung internationaler Radiokunst-Projekte und -Veranstaltungen. http://www.kunstradio.at
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AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!