Do, 19:00
AS
Lesung ZDENKA BECKER
ZDENKA BECKER (St. Pölten) liest aus EIN FESCHES DIRNDL. Roman (Gmeiner Verlag, 2019) • CHRISTINE HAIDEGGER (Salzburg) liest aus NACH DEM FEST. Erzählungen (Otto Müller Verlag, 2018) • Christine Haidegger musste ihre Lesung krankheitsbedingt leider absagen • Einleitung und Gespräch: Daniel Terkl
Die nach Österreich immigrierte Bea Burger kennt den steinigen Weg der Integration: Kämpfe gegen die Bürokratie, eine Odyssee durch verschiedene Jobs, die Verleugnung der eigenen Herkunft. Sie beginnt, geflüchteten Menschen Deutsch zu lehren, und setzt sich infolge der Begegnung mit Menschen, die ihr Zuhause verloren haben, auch mehr und mehr mit ihrer eigenen Existenz auseinander. Vierzig Jahre hat es gedauert, mittlerweile fühlt sich Bea als Österreicherin. Zdenka Becker erzählt in Ein fesches Dirndl von der Auseinandersetzung mit den eigenen Wurzeln und hybrider Identität.
Christine Haideggers Erzählungen in dem Band Nach dem Fest führen uns in ein futuristisches Salzburg, ein klischeefreies Venedig oder in einen Friseursalon; sie erzählen von sorgenvollen Geheimnissen vor geliebten Familienmitgliedern, von trauernden Blicken aufs Meer und von Momenten, in denen der Tod kommt. Sie erzählen traurig und berührend, melancholisch und erfrischend. Auch von schlechten Nachrichten, die man am besten erst nach dem Fest übermittelt.
Zdenka Becker, *1951 in Eger (ČSSR), Studium an der Wirtschaftsuniversität in Bratislava, lebt seit 1975 in Österreich. Schreibt seit den 1980er-Jahren in deutscher Sprache, vorwiegend Prosa, Lyrik und Theaterstücke; außerdem Übersetzungstätigkeit aus dem Slowakischen, Tschechischen und Russischen. Zuletzt erschienen die beiden Romane Der größte Fall meines Vaters (2013) und Samy (2018).
Christine Haidegger, *1942 in Dortmund, aufgewachsen in Oberösterreich, lebt seit 1962 in Salzburg. Mitbegründerin und Vorstandsmitglied des Salzburger Literaturhauses; Vorstandsmitglied der Grazer Autorinnen Autorenversammlung und der IG AutorInnen. Zahlreiche Buchpublikationen seit den 1970er-Jahren. Zuletzt erschienen: Herzland (Lyrik-CD, 2013); Zum Fenster hinaus. Eine Nachkriegskindheit (Neuauflage 2016).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!