Di., 18:00
AS
Dichter lesen Dichter
O. P. ZIER (St. Johann im Pongau) liest und kommentiert GEROLD FOIDL (*1938, †1982) DER RICHTSAAL (1978) • Einführung: DOROTHEA MACHEINER (Herausgeberin, Salzburg) über Gesammelte Werke von Gerold Foidl (Haymon Verlag, 2018)
Gerold Foidls erster und einziger zu Lebzeiten erschienener Roman Der Richtsaal zeigt den Ich-Erzähler Gid Flora in einem Kampf gegen familiäre und gesellschaftliche Machtstrukturen: Im Erwachsenenalter kehrt er zurück in den Richtsaal – das Wohnzimmer des Elternhauses – und konfrontiert seine Familie mit Anschuldigungen sowie einer Pistole, gedacht für seinen Suizid. Nach dem gescheiterten Selbstmordversuch landet Gid Flora abermals in der Psychiatrie und wird von Bildern aus seiner Erinnerung heimgesucht. In der 2018 erschienenen Ausgabe von Foidls gesammelten Werken (Haymon Verlag) bezeichnet Karl-Markus Gauß Der Richtsaal als »Roman, der in der imaginären Bibliothek der Bitternis, die gerade mit österreichischen Werken so reichlich bestückt ist, einen Ehrenplatz verdient«.
Dorothea Macheiner, Wegbegleiterin und Nachlassverwalterin von Gerold Foidl, Herausgeberin der gesammelten Werke, wird Der Richtsaal in den Kontext seines Gesamtwerks stellen und die komplexe Veröffentlichungsgeschichte beleuchten. Der Roman Scheinbare Nähe erschien 1985 bei Suhrkamp in einer Fassung, die Peter Handke aus vier verschiedenen Manuskripten im Nachlass erstellt hat; Standhalten bildet den Abschluss der gesammelten Werke.
Gerold Foidl arbeitete lange Zeit in Zollämtern in ganz Österreich, lebte danach als freier Autor in Salzburg.
O. P. Zier, *1954 in Schwarzach/Pongau. Autor von Erzählungen, Romanen, Hörspielen und Fernsehfilmen. Zuletzt erschien: Komplizen des Glücks. Roman (2015).
Dorothea Macheiner, *1943 in Linz, Autorin von Gedichtbänden, Romanen und Essays, zuletzt: Bei gleichzeitigem Verschwinden. Zwei ineinander verschlungene Essays (2016).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!