Do., 19:00
AS
Aus dem Leben: aus dem Geistigen und aus dem Militärischen
JANKO FERK (Klagenfurt) liest aus ZWISCHENERGEBNIS. Gesammelte Prosa (Leykam Verlag, 2018) • FRANZ HAMMERBACHER (Wien) liest aus NAQOURA. Miniaturen (Edition Korrespondenzen, 2018) • Einleitungen und Gespräch: Daniel Terkl
Naqoura liegt im Libanon, es ist der Ort, in dem sich das Hauptquartier der dortigen UN-Friedensmission befindet, und der Titel des Buchs von Franz Hammerbacher. Es handelt von Geschehnissen, Abläufen, Strukturen in dem »Camp«, es ist radikal dokumentarisch, der Autor schreibt: »Es ist alles real, nur die Namen und ein paar Haarfarben wurden geändert.« Kurze Erzählungen, Berichte, Reflexionen, Listen und Readymades geben Einblick in den militärischen Mikrokosmos, manchmal wirkt es, als sei man direkt in der Szenerie eines absurden Theaterstücks gelandet.
*
Zwischenergebnis ist eine Prosasammlung, die Verstreutes aus den vier letzten Jahrzehnten in chronologischer Reihung fasst. Entsprechend ist die Spannbreite groß: von Miniaturen über Kurzgeschichten bis zu experimenteller Prosa. Als leitmotivische Topoi lassen sich ausmachen: existenzielle Fragen um das Leben, den Tod, die Angst und die Liebe; die Literatur. »Bei Janko Ferk geht es um das Schreiben des Schreibenden. Den gelungenen Satz«, heißt es im Klappentext, »dabei betreibt er literarische Landvermessungen«.
Franz Hammerbacher, *1967 in Hollabrunn/NÖ. Er unterrichtete Deutsch als Fremdsprache, war Universitätslektor, Literaturverleger und Soldat in friedenserhaltenden Missionen (zuletzt 2016/17 in Bosnien und Herzegowina). Naqoura bildet mit Bravo Hotel (2010) und Passagen (2012) den Zyklus »Soldiers & Sailors«.
Janko Ferk, *1958 in Unterburg/Kärnten. Richter am Landesgericht Klagenfurt, Honorarprofessor der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/Univerza v Celovcu, Schriftsteller, Übersetzer; Hg. mehrerer Anthologien zur kärntner-slowenischen und österreichischen Literatur. Zuletzt erschien: Drei Juristen. Gross – Kafka – Rode. Wissenschaftliche Essays Bd. 1 (2017).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!