Fr, 20:00
LQ
DA SÖBSTMEADAGRAUNZ
ELISABETH FLUNGER (Percussion) und HANNES LÖSCHEL (Klavier, Harmonium): Vertonung von Gedichten im Wiener Dialekt von Gerhard Rühm – VINCENZ WIZLSPERGER: Textauswahl und Rezitation
da söbstmeadagraunz ist eine Sammlung von humorvollen Selbstmordgedichten. Auf makabre und skurrile, drastische und zärtliche, teilweise surrealistische Weise kommen 30 verschiedene Selbstmörder zu Wort, und ihre Methoden und Beweggründe könnten unterschiedlicher nicht sein: Morbide Todessehnsucht, sinnliche Freude an der Selbstzerstörung, der Wunsch, sich durch eine besondere Todesart zu verewigen oder im Tod zu neuen Ehren zu kommen.
Der eine sieht seinen Lebenssinn erhöht, wenn er von einem Löwen zerfleischt wird, der andere wird, in Kalk aufgelöst, als Muster an einer Hauswand sichtbar, ein dritter trägt zu enge Hemden in der Hoffnung zu ersticken. Die Gedichte Gerhard Rühms wurden von Elisabeth Flunger in Zusammenarbeit mit Hannes Löschel vertont, wobei die ausgewählten Texte von Vincenz Wizlsperger vorgetragen, aber nicht gesungen werden. (Elisabeth Flunger/Volkmar Klien)
– –
LQ – Literarisches Quartier | Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie (GLZ) und Schmiede-Werkstatt (AS)
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!