Mo, 19:00
AS
SLAMMER. DICHTER. WEITER. 2.1. Rezitieren. Konfrontieren. Reagieren
ANNA HADER (Wien) und FLORIAN SUPÉ (Graz): Auftritte mit österreichischen Gedichten des 20./21. Jahrhunderts • Autorenprojekt der Alten Schmiede • Konzept und Moderation: MARKUS KÖHLE (Wien)
»Slammer. Dichter. Weiter.« ist ein Brückenschlag von Lyrik zu Spoken Word und Slam Poetry. Staffel 1 wurde an 17 Abenden von 2011 bis 2014 ausgetragen, Staffel 2 beginnt im Jänner 2019. Österreichische Poetry Slammer_innen werden mit österreichischen Dichter_innen aus dem 20./21. Jahrhundert konfrontiert und sind aufgefordert, auf ein Gedicht ihrer Wahl in ihrer Art und Weise zu reagieren. Wie der Ursprungstext weitergeschrieben wird – ob als Antwort, Übersetzung oder Fortsetzung – bleibt ihnen überlassen. Markus Köhle stellt die ausgewählten Dichter_innen und die Slammer_innen vor und moderiert den Abend. Pro Abend trifft jemand aus Wien auf jemanden aus den Bundesländern. (Markus Köhle)
Anna Hader, *1998 in Wien; fand ihre Begeisterung nach Orchestermusik und Theater schließlich für Poetry Slam und Rap. Studiert Humanmedizin und Afrikawissenschaften, arbeitet derzeit an ihrem ersten Konzert und ist amtierende Wien-Niederösterreich-Burgenland-U20-Poetry-Slam-Meisterin.
Florian Supé, *1994 in Graz; ihn interessieren die Gesellschaft, die Idee im Körperlichen und das Blut, das er nicht sehen kann. Er ist Kurzgeschichtenautor, Mitglied der ersten Grazer Lesebühne »Gewalt ist keine Lesung« und sowohl alleine als auch in den Teams Lamophon und Nothing in Common auf den Poetry-Slam-Bühnen Österreichs zugegen (mit Nothing in Common amtierender Ö-Slam-Vizemeister). Er studiert Slawistik und Globalisierung in seiner Heimatstadt.
Markus Köhle, *1975 in Nassereith, Studium der Germanistik und Romanistik in Innsbruck und Rom, lebt in Wien. Literarisch, literaturkritisch, -wissenschaftlich und auch als Literaturveranstalter aktiv. Zuletzt erschien (u.a.): Jammern auf hohem Niveau. Ein Barhocker-Oratorium (2017).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!