Mo., 19:00
AS
WALTER PILAR (*1948, †2018): LEBENSSEE ~ ~~ ~~~ ~~~~ (1996-2018)
RICHARD WALL (Engerwitzdorf/OÖ) liest und kommentiert LEBENSSEE ~~~~ Wandelaltar (Ritter Verlag, 2018) • mit freundlicher Zustimmung des Ritter Verlags • ab 20 Uhr: Videoausschnitt: WALTER PILAR liest • Vortrag FLORIAN NEUNER (Wien – Berlin): Fragmentiertes Hauptwerk. Ein Erzählprojekt nach dem Ende der Fiktionen • Gespräch zwischen Richard Wall und Florian Neuner • Moderation: Annalena Stabauer
Walter Pilar war in der Literarisierung des eigenen Nahfelds – in dessen Zentrum der Lebensort Ebensee – ein großer Weltenwandler. Zwischen unbedingter Expressivität und der objektiven Zeugenschaft von Archivalien setzte er in seiner Tetralogie Lebenssee einen ästhetischen Umformungsprozess in Gang, den weder die Geschlossenheit der Buchform noch die Willkür eines Lebensendes stillzustellen vermögen. Nicht im Zeichen eines Rückblicks, sondern einer fortgesetzten Begegnung mit Autor und Werk soll der Abend stehen, zu dem mit Richard Wall und Florian Neuner zwei literarisch wie freundschaftlich Verbündete Walter Pilars zusammenkommen.
Sebastian Kiefer anlässlich des Erscheinens von Lebenssee ~~~: Das »Lebenssee«-Projekt ist nichts Geringeres als eines der großen Dichtungsereignisse der Gegenwart. Es erobert eine neue Dimension im Umgang mit dem heute allseits debattierten Thema Heimat und Provinz, weil es realisiert, wovon der Literaturbetrieb nur konsequenzlos redet – die Pluralisierung der schreibenden Zugänge zur Welt als Herausforderung anzunehmen. In 100 gewitzten Brechungen wird noch einmal ein Abglanz des Ganzen erfahrbar. (in: Falter 51/2015)
Walter Pilar, *1948 in Ebensee/OÖ, †2018 in Linz, wo er seit 1977 lebte. Schriftsteller, Zeichner, Objekt- und Installationskünstler; bis 1986 Lehrer. Zahlreiche künstlerische Kooperationen. 1999/2000 Ausstellung des Karbach-Hochaltars in Linz und Bregenz. Bücher (u.a.): klupperln & düsenjäger. Gedichte (1982); An sanften Samstagen. Gedichte (1986); W.P. in Krumau & anderswo. Achsen des Augenblicks (2007); Lebenssee ~ eine skurreale Entwicklungsromanesque (1996), ≈ Gerade Regenbögen (2002), ~~~ Wandelalter (2015) und ~~~~ Wandelaltar (2018).
Florian Neuner, *1972 in Wels, lebt als freier Autor in Berlin und Wien; Hg. der Zeitschrift Idiome. Hefte für Neue Prosa (mit Ralph Klever); Kurator der Reihe maerz_sprachkunst, Linz. Universitäre Lehrtätigkeit; Aufsätze zur Neuen Musik. Zuletzt erschienen: Inseltexte (2014); Drei Tote (2017).
Richard Wall, *1953 in Engerwitzdorf/OÖ, lebt als Maler und Schriftsteller im Mühl- und im Waldviertel. Ausstellungen seit 1981, Teil der Künstlergruppe Sinnenbrand. Jüngst erschien u.a.: In der Leere das Sitzen in der Drift der Tage. Prosa (2014); Achill. Verse vom Rande Europas (Gedichte deutsch-englisch; mit Bildern von Martin Anibas, 2016).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!