Mo., 19:00
AS
Reihe Literatur als Zeit-Schrift XXVII
MOSAIK. Zeitschrift für Literatur und Kultur – neue Heftausgabe, neue Bücher in der Edition • Moderation: Marko Dinić, Josef Kirchner • Lesungen von ALKE STACHLER (Augsburg) • LISA-VIKTORIA NIEDERBERGER (Salzburg) • FRANZISKA FÜCHSL (Kiel – Wien) • NIKLAS L. NISKATE (Oberösterreich) • Konzept und Moderation: Lena Brandauer, Paul Dvořak, Daniel Terkl
mosaik ist seit 2011 in Salzburg mit Zeitschrift, Buch- und Internetpublikationen sowie Veranstaltungen aktiv, darunter auch Kunstformen übergreifende Projekte. Neben der Vorstellung der neuen Zeitschriftenausgabe lesen vier Autorinnen und Autoren aus ihren in der edition mosaik erschienenen Büchern: Niklas L. Niskates Entwicklung der Knoten verwebt Begriffe und Bilder, um das Knüpfen und Lösen von Knoten sprachlich umzusetzen. Franziska Füchsl lotet in ihrem Langgedicht rätsel in großer schrift Distanzen zwischen den Wörtern aus, kästchenweise, Wort für Wort, Bild um Bild. Alke Stachler umkreist im Gedichtband dünner ort nicht klar eingrenzbare »atmosphärische Räume«, die auch von ihr selbst genaue Wort-Bemessungen verlangen. Jedes Wort ist »mit gemeiner Präzision« gesetzt. Die Figuren in Lisa-Viktoria Niederbergers Erzählband Misteln suchen, in einer Art poetischer Umgangssprache, Antworten auf ihre moralische Unentschlossenheit.
Alke Stachler, *1984, studierte in Augsburg Literaturwissenschaften und Kunstgeschichte. Ihre Gedichte erschienen u.a. bei SuKuLTuR und in den Zeitschriften Akzente und Signaturen. Der zweite Lyrikband blau ist in Arbeit.
Lisa-Viktoria Niederberger, *1988 in Linz, lebt und arbeitet in Salzburg. 2014 gewann sie den Wettbewerb Wir lesen uns die Münder wund und veröffentlichte ihren Text Die Kunst des Eischlofns in X, der Kurzprosaanthologie des mosaik.
Franziska Füchsl studierte Sprache und Gestalt an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel sowie Germanistik und Anglistik. Teil des Übersetzerkollektivs Versatorium und des Neuberg College – Verein für Übersetzung der Gesellschaft.
Niklas L. Niskate, *1981 in Halle/Saale, veröffentlicht Gedichte; Sound-Poetry-Performances, u.a. mit dem Synthesizer-Artist Fische 80/80 und im Duo fux & has. Gedichtband Privatnachrichten an Lem (2015).
Marko Dinić, *1988 in Wien, Obmann des Vereins mosaik und Mitglied der Zeitschriftenredaktion. Aufgewachsen in Belgrad, studierte Germanistik und Jüdische Kulturgeschichte in Salzburg. Gedichtband namen : pfade (2012).
Josef Kirchner, Gründer und Mitherausgeber von mosaik sowie der edition mosaik, Teil des Kunstkollektivs Bureau du Grand Mot, Kulturveranstalter. Studie Idealismus und Kulturprekariat zu jungen Literaturprojekten im deutschsprachigen Raum (2016).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!