Di., 19:00
AS
Reihe Textvorstellungen • Motto: Unerwartet Unangenehmes
KAROLINE CVANCARA (Wien) Horak hasste es, sich zu ärgern. Roman (Verlag Wortreich, 2018) • WILFRIED OHMS (Wien) Neun Stunden. Roman (Leykam Verlag, 2011) • FRITZ WEILANDT (Wien) Schwarz surren Kastagnetten (Sisyphus Verlag, 2016) • Redaktion und Moderation: RENATA ZUNIGA
Karoline Cvancaras Herr Horak, Gymnasiallehrer aus Wien, lebt für seine Routine und seine Ruhe. Lieber als Menschen sind ihm Zigarren und das Wiener Traditionscafé Hummel, wo er sich tagein, tagaus das Abendessen servieren lässt. Als der verschlossene Grantler das Interesse der entschlossenen Elfriede weckt, gerät Horaks festgefahrenes Weltbild ins Wanken.
In Wilfried Ohmsʼ Roman fährt der Journalist Arnold Pollok aufs Land, um die Umstände rund um den Tod eines jungen Mannes zu klären. Christopher, in seinem Heimatort als Trinker und Drogensüchtiger verschrien, rang auf der Dorfstraße stundenlang mit dem Tod. Niemand kam ihm zu Hilfe. Die Rechtfertigung lautet, dass man ihn seinen Rausch ausschlafen lassen wollte.
Die Aneinanderreihung skurriler Satiren von Fritz Weilandt, die zunächst noch normale Volkstümlichkeit anklingen lassen, steuern allesamt auf unerwartete Wendungen zu, die den Leser verstören. Egal ob es um den Musiktherapeuten Schallrausch geht, den der Lärm in die Abgeschiedenheit treibt, oder den Jägermeister, der den waidwunden Hirsch mit einem Stein erschlägt.
(Renata Zuniga)
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!