Mo, 19:00
AS
Lesungen ALLY KLEIN • MICHELLE STEINBECK
ALLY KLEIN (Berlin) liest aus CARTER. Roman (Literaturverlag Droschl, 2018) • MICHELLE STEINBECK (Basel – Zürich) liest* aus MEIN VATER WAR EIN MANN AN LAND UND IM WASSER EIN WALFISCH. Roman (Lenos Verlag, 2016) • Einleitungen und Gespräche mit den Autorinnen: Johanna Öttl und Daniel Terkl • * mit freundlicher Unterstützung der Schweizer Kulturstiftung PRO HELVETIA
Carter ist die Hauptfigur des gleichnamigen Debütromans von Ally Klein – oder ist es die Ich-Erzählerin, die nach dem Abbruch ihres Medizinstudiums in einer kleinen Stadt gestrandet ist und beim Suchen nach Anschluss Carter begegnet? Zwischen Carter und ihr – oder ihm? – das bleibt genau genommen offen – entwickelt sich im Wechsel aus Nähe und Distanz eine intensive Beziehung. In der Außenseiterbar Marina lädt sie sich an der Intensität von Literatur und Musik, von Momenten und Begegnungen mit Freunden und Bekannten auf. Carter folgt einer geschlossenen Erzählform, die andererseits vieles offen lässt für Interpretation. Was das erzählende Ich erlebt, mag Wahn sein oder auch nicht; jedenfalls ist erstaunlich und selten, wie es Ally Klein gelingt, Wahrnehmungen sprachlich darzustellen.
Ally Klein, *1984, studierte Philosophie und Literatur. Sie lebt und arbeitet in Berlin. Carter ist ihre erste literarische Veröffentlichung.
*
Michelle Steinbecks Debütroman erzählt in eindringlichen Bildern, die zwischen Magischem und Realem oszillieren: Von einer fantastischen Reise einer jungen Frau mit dem wunderbaren Namen Loribeth, die unterwegs ist mit einem Koffer, in dem sich ein totes Kind befindet. Von der Suche nach einem unbekannten Vater in nur scheinbar verlässlichen Welten, die aus dem Gleichgewicht geraten. Die Anklänge an Märchen, an die Bibel und den Surrealismus machen Steinbecks Roman zu einer wunderbaren Lektüre zumindest für all jene, die sich von Literatur gerne den scheinbar gesicherten Boden unter den Füßen wegziehen lassen.
Michelle Steinbeck, *1990 in Lenzburg/Kanton Aargau, studierte Literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut der Hochschule der Künste Bern, lebt in Basel und Zürich. Redakteurin der Fabrikzeitung, Veranstalterin, seit 2016 Kuratorin für Babelsprech International. Prosa, Lyrik und Szenen in Sammelbänden, Heften, im Rundfunk und auf Theaterbühnen; Mein Vater war ein Mann an Land und im Wasser ein Walfisch war für den Deutschen sowie den Schweizer Buchpreis nominiert.
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!