Mo, 19:00
AS
Lesungen FLORIAN NEUNER • PETER PESSL
FLORIAN NEUNER (Wien – Berlin) liest aus DREI TOTE (Verlag Peter Engstler, 2017) • PETER PESSL (Wien) liest aus MAMAMAUS MANDZUKIC. Zaubermärchen aus der Traumazeit (Ritter Verlag, 2018) • Einleitungen und Gespräch mit den Autoren: Annalena Stabauer
Ein Vertreter der konkreten Poesie, eine Künstlerin, ein Komponist, deren künstlerische Produktion über die Jahre aus verschiedenen Gründen zum Erliegen kam. Einer, der von all dem erzählen könnte, aber sich weigert, aus Fundstücken & Zitaten eines Lebens Zusammenhänge zu konstruieren. Florian Neuners Prosa Drei Tote ist eine Gegenerzählung: Gegen den Textfluss spannen Zeiten und Orte eine Fläche auf, verschwimmen Figuren im gemeinsamen Personalpronomen, sind Fragezeichen als Widerhaken postiert. Wie nebenbei entspinnt sich ein poetologischer Diskurs.
Florian Neuner, *1972 in Wels, lebt als freier Autor in Berlin und Wien, gibt gemeinsam mit Ralph Klever die Zeitschrift Idiome. Hefte für Neue Prosa heraus und ist Kurator der Reihe maerz_sprachkunst in Linz. Universitäre Lehrtätigkeit; Aufsätze zur Neuen Musik. Zuletzt erschienen die Prosabücher: Mohr (oder Moos) (2013); Inseltexte (2014).
*
Vier Märchen und ein abschließender Dialog um eine sich ständig wandelnde Zauberratte namens Mamamaus Mandzukic und andere Fantasiewesen entführen den Leser in einen von orientalischen und westantiken Mythen durchwobenen Kosmos, in dem alles als beseelt, Irdisches mit Jenseitigem verbunden erscheint. Die erzählende Rattenmaus begleitet durch Erinnerungen und Visionen jener »Traumazeit«, die von einer grausamen Allgegenwärtigkeit aller Ereignisse, des Möglichen und des Unmöglichen, beherrscht wird. (Ritter Verlag)
Peter Pessl, *1963 in Frankfurt/Main, seit 1984 freier Schriftsteller und Radiokünstler, lebt derzeit in Wien und in der Steiermark. Jüngste Veröffentlichungen (u.a.): Der Tempel der Lu. Aufzeichnungen aus dem Himalaya Teil 4 (2013); Wiesenrom! Wiesenmein! (2015); Mausmutter Mamula Wannwannwann! (Hörstück; ORF, 2016).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!