Do, 19:00
LQ
Lesungen BARBARA ASCHENWALD • SABINE SCHOLL
Über Dörfer und Inseln • Lesungen, Gespräche • Einleitungen und Moderation: JOHANNA ÖTTL • BARBARA ASCHENWALD (Schwaz/Tirol) liest aus Lichter im Berg. Elf und eine Erzählung (Hoffmann und Campe Verlag, 2018) • SABINE SCHOLL (Berlin – Wien) liest aus Das Gesetz des Dschungels. Roman (Secession Verlag, 2018)
Die Erzählungen, die Barbara Aschenwald in Lichter im Berg versammelt, führen in das kleine Tiroler Dorf Galtür in den Bergen. In Erzählungen, die schnell über das Dorf hinaus in andere Geschichtswelten führen – in realistische und magische, in nahe und ferne.
Barbara Aschenwald, *1982 in Tirol, wo sie lebt. Studierte Komparatistik in Innsbruck. Mitarbeit bei verschiedenen Theaterprojekten. Bücher: Stimmen an Ufern von morgen. Gedichte und Kurzprosa (2005); Leichten Herzens. Erzählungen (2010); Omka. Roman (2013). Hörspiel: Manchmal fürchte ich mich … (ORF Tirol, 2005).
*
Von Bewegungen zwischen Nähe und Ferne, in geografischer sowie in kultureller Hinsicht, handelt auch Sabine Scholls Roman Das Gesetz des Dschungels, in dem Veronikas Familiengeschichte zwischen Österreich, London und Sri Lanka beschritten wird. Diese biografische Reise führt auch in die Geschichte von Kolonialismus, Kriegen und Krisen, in Erzählungen von Fremdheitserfahrungen und Selbstfindungen.
Sabine Scholl, *1959 in Grieskirchen, studierte Germanistik, Geschichte und Theaterwissenschaft in Wien. Lehrtätigkeit u.a. in Portugal, den USA, Japan, in Wien und am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Zuletzt erschienen die Romane Giftige Kleider (2010), Tödliche Tulpen (2011), Wir sind die Früchte des Zorns (2013), Die Füchsin spricht (2016). (Johanna Öttl)
– –
LQ – Literarisches Quartier | Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie (GLZ) und Schmiede-Werkstatt (AS)
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!