Di., 19:00
LQ
ISLAND: Poesie-Tokkaten-Abend / Ljóða- og tokkötukvöld
Musik und Dichtung in kreativer Verschränkung • in Zusammenarbeit mit der Musikwerkstatt der Alten Schmiede und der Österreichisch-Isländischen Gesellschaft
STEINUNN SIGURĐARDÓTTIR (Island) Gedichte aus Stjörnuryk á Fingurgónum / Sternenstaub auf den Fingerkuppen (Originaltitel: Ástarljóđ af Landi, aus dem Isländischen von Gert Kreutzer; mit Aquarellen von Georg Guđni, Kleinheinrich Verlag, 2011) und Lieben im Sinn (Hugástir, aus dem Isländischen von Klaus-Jürgen Liedtke) zweisprachige Lesung isländisch – deutsch •
THORSTEINN HAUKSSON (Island) Toccata for guitar (1987), Two Toccatas for piano (2003)* – interpretiert von CARINA LINDER (Gitarre) und KAORI NISHII (Klavier) * österreichische Erstaufführungen • Thorsteinn Hauksson spricht über das dichterische Werk von Steinunn Sigurðardóttir (englisch) – Steinunn Sigurðardóttir spricht über die Musik Thorsteinn Haukssons (deutsch)
Steinunn Sigurđardóttirs Gedichte bestechen mit ihrer formalen und inhaltlichen Vielfalt. Stand in der ersten auf Deutsch übersetzten Gedichtsammlung ein spielerisches, sinnlich und seelisch tiefgreifendes fünfteiliges Lehrgedicht über die Liebe im Mittelpunkt, so setzt sich die zweite, noch nicht veröffentlichte Sammlung aus mehreren Zyklen zusammen, die von erzählend-reflexiven, aber auch von lied- und legendenhaften Elementen geprägt sind.
Steinunn Sigurđardóttir, *1950 in Reykjavík, ist eine der europaweit bekanntesten Schriftstellerinnen Islands, ihre Romane sind nicht nur in ihrer Heimat Bestseller. Sie arbeitete als Radio- und TV-Journalistin, lebte in verschiedenen Städten Europas (u.a. Berlin, Paris) und der USA, derzeit in Strasbourg und Reykjavík. Sie veröffentlichte zuerst Gedichte, dann eine Reihe von Romanen, die auch auf Deutsch erschienen sind, u. a.: Tímaþjófurinn (1987; Der Zeitdieb, 1997); Hjartastaður (1995; Herzort, 2001); Góði elskhuginn (2009; Der gute Liebhaber, 2011); JóJó (2011; 2014).
*
Thorsteinn Haukssons zwei Toccaten für Klavier, wie auch jene für Gitarre, entwickeln sich jeweils aus der Repetition eines einzelnen Tones heraus, um nach virtuosem Ausbreiten in den Tonraum zu ihrem Anfangston zurückzukehren.
Thorsteinn Hauksson, *1949, Kompositions- und Pianistenausbildung in Island, am Centre for Computer Research in Music and Acoustics in Stanford und der University of Illinois; Forschungsarbeit und 1980 composer-in-residence am IRCAM Paris und weiteren Musik-Forschungseinrichtungen in Europa und Japan; Studien. Beschäftigung mit Obertönen, abstrakten Formen und Symbolen, astronomischen und metaphysischen Fragestellungen, Auseinandersetzung mit literarischen und religiös-philosophischen Schriften; Exponent der elektronischen Musik und Computermusik in Island, lehrte Komposition, Musiktheorie und elektroakustische Musik am Konservatorium in Rejkjavík. Hauksson lebt derzeit als freier Komponist in Strasbourg und in Island. Symphonische Musik, Instrumental-, Vokalkompositionen, Ballett, Computerarbeiten. Aufführungen in europäischen Ländern, in Kanada, den USA, Japan und China.
Carina Linder, geb. in Villach, 2012–2016 Studium am Kärntner Landeskonservatorium bei Helmut Weinhandl, Masterstudium an der Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz bei Martin Schwarz. Internationale Wettbewerbserfolge mit dem Cato Guitar Duo. Seit 2017 Lehrerin an der Gustav-Mahler-Musikschule Klagenfurt.
Kaori Nishii, geb. in Tokio, mit drei Jahren erster Klavierunterricht; Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Heinz Medjimorec, Meisterklasse u.a. bei Oleg Maisenberg. Seit 2004 unterrichtet sie Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien im Institut Musikleitung und seit 2012 im Institut Komposition. Ihr umfangreiches Repertoire umfasst die Schwerpunkte Wiener Klassik, 2. Wiener Schule und zeitgenössische Musik. Zahlreiche Solo- und Kammermusikkonzerte im In- und Ausland. (Volkmar Klien)
– –
LQ – Literarisches Quartier | Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie (GLZ) und Schmiede-Werkstatt (AS)
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!