Do, 19:00
LQ
Lesung MARTIN PRINZ
MARTIN PRINZ (Wien) liest aus DIE UNSICHTBAREN SEITEN. Roman (Insel Verlag, 2018) • Einleitung und Gespräch mit dem Autor: Johannes Tröndle
Eine Kindheit und Jugend im niederösterreichischen Lilienfeld in den 1970er und -80er Jahren bildet die Folie des neuen, autobiographisch grundierten Romans von Martin Prinz. Als Enkel des Langzeitbürgermeisters aufgewachsen, verknüpft der Ich-Erzähler in Die unsichtbaren Seiten seine Erinnerungen mit Familien- und Zeitgeschichte, zeichnet anhand der »öffentlichen« wie der »privaten« Großvaterfigur die wechselseitige Durchdringung von Politischem und Persönlichem nach, und spannt selbstreflexiv den Bogen bis in die Jetztzeit: Ein Schriftsteller auf der Suche nach der eigenen Herkunft. (Johannes Tröndle)
Martin Prinz, *1973, aufgewachsen in Lilienfeld/NÖ, lebt als Autor in Wien. Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik. Schreibt Essays und literarische Reisereportagen, u. a. für den Standard und zuletzt im logbuch Suhrkamp (Das Innere von Österreich – Teile 1 bis 3). Eigenständige Buchpublikationen seit 2002, u. a. vier Romane (zuletzt: Die letzte Prinzessin). Diverse Auszeichnungen und Preise, u. a. Outstandig Artist Award für Literatur 2010. 2009/10 Konzeption und Durchführung des Autorenlabors Doppelte Buchführung in der Alten Schmiede.
– –
LQ – Literarisches Quartier | Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie (GLZ) und Schmiede-Werkstatt (AS)
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!