Mi., 19:00
AS
POLIVERSALE 2018. 8. Abend
Das Rohe und das Direkte, das Indirekte und das Tabu
ELS MOORS (Belgien) LIEDER VOM PFERD ÜBER BORD (aus den Bänden Er hangt een hoge lucht boven ons – Ein hoher Himmel wölbt sich über uns und Liederen van een kapseizend paard, aus dem Niederländischen von Christian Filips; Brueterich Press, 2016) – zweisprachige Lesung • MARTIN KUBACZEK (Österreich) PALAIS ROTENSTERN (Edition Korrespondenzen, 2018) – Lesung • MILENA MARKOVIĆ (Serbien) BEVOR SICH ALLES ZU DREHEN ANFÄNGT (Auswahl aus Ptičje oko na tarabi und Pre nego što sve počne da se vrti; aus dem Serbischen von Peter Urban, hg. von Kristina Daniels und Reto Ziegler; Edition Korrespondenzen, 2017) – zweisprachige Lesung, unter Mitwirkung von MARIJA IVANOVIC • Einleitung und Moderation: Michael Hammerschmid
Das Indirekte und das Direkte, das Vordergründige und das Dahinterliegende, die Gewalt und der Frieden, der Körper und was mit ihm passiert oder passieren kann, die Politik und der Alltag, der Ort und die Bindungen zu ihm, die drei Dichter/innen Els Moors, Milena Marković und Martin Kubaczek stellen Perspektiven auf diese und andere Lebens- und Seinsgegensätze frei und verdichten sie im Gedicht.
Els Moors Gedichte könnte man als Liebesgedichte verstehen, in denen das Rohe stets zugegen ist: Gewalt, Sexualität, die Schönheit und Unverständlichkeit der Dinge, Körper, Bilder, Worte: multiple Beziehungen.
Die Fülle des Lebens, des Alltags, Szenen, Figuren, Dialoge in Wien, beginnen in Martin Kubaczeks neuen Gedichten zu sprechen, werden von einem mit- und aufzeichnenden, tätig-handanlegenden, mitfühlend-mitdenkenden Ich überliefert, sprachlich gestaltet und poetisch verdichtet.
Markovićs Gedichte sprechen direkt, aber das Direkte ist aufgeladen, nicht einfach, sie nehmen einen kurzen Weg, überraschen, und lassen sich vom Tabu nicht abhalten, im Ungeschönten, voll Tod, Schmerz und Scheiße, singen sie ihre Balladen. (Michael Hammerschmid)
Els Moors, *1976 in Poperinge, schreibt Lyrik und Prosa auf Flämisch, studierte Germanistische Sprachen in Gent und »Text und Bild« in Amsterdam. Els Moors ist Redakteurin der literarischen Zeitschrift nY und unterrichtet Creative Writing in Arnhem und Brüssel, wo sie auch lebt. Sie veröffentlichte neben dem Roman Het verlangen naar een eiland (2008) und dem Prosaband Vliegtijd (2010) bislang zwei Gedichtbände, denen die Gedichte von Lieder vom Pferd über Bord entstammen.
Martin Kubaczek, *1954, studierte Violine an der Musikakademie Wien sowie Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Wien. Von 1990 bis 2007 war er mehrfach Lektor, Dozent und Gastprofessor in Tokio und Nagoya (Japan). Zurzeit lebt er als Schriftsteller, Literaturvermittler und Violinist in Wien. Bücher (Auswahl): Somei. Texte (1997); Sorge. Ein Traum. Roman (2009); Die Knie meiner Mutter und mein Vater im Krieg. Erzählung (2011); Nebeneffekte. Gedichte (2015).
Milena Marković, *1974 in Belgrad, studierte an der Fakultät der Dramatischen Künste in Belgrad, wo sie als Dichterin, Theater- und Drehbuchautorin lebt. Zahlreiche Theaterstücke, Drehbücher sowie Film- und Fernsehkritiken. Gedichtbände: Pas koji je pojo sunce (The Dog Who Had Eaten the Sun, 2001); Istina ima teranje (The Truth Is on Heat, 2003).
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