Do, 19:00
AS
Lesungen SIMONE HIRTH • MARIANNE JUNGMAIER
Oasen der Freiheit in der Wüste des Lebens oder dunkelbunt und grellhell • Lesungen, Gespräche • SIMONE HIRTH (Wien) BANANAMA. Roman (Kremayr & Scheriau, 2018) • MARIANNE JUNGMAIER (Linz) SONNENKÖNIGE. Roman (Kremayr & Scheriau, 2018) • Einleitungen und Moderation: MARKUS KÖHLE
Was ist grün und klopft an die Tür? Wer schreit im dunklen Wald von Bananama? Und warum verschließen die Eltern das Haus? Fragen, die sich ein sechsjähriges Mädchen stellt. Sie lebt mit ihren Eltern, selbst ernannten Aussteigern, in einem Haus am Waldrand. Mit Befremden erzählt sie von der Veränderung ihrer Eltern, die jeden Tag merkwürdiger werden. Je wahnhafter sie an ihrer Vision von Bananama festhalten, desto weniger lässt sich die »Welt da draußen« verleugnen. Auf beklemmende Weise geht Simone Hirth den Widersprüchen und Absurditäten unserer Gesellschaft auf den Grund. Dabei kratzt sie mit herrlich ironischem Blick an der Utopie eines sicheren Lebens, bis diese endgültig zerbricht. Ein düsteres Märchen voller Poesie und Witz.
Simone Hirth, *1985 in Freudenstadt/Baden-Württemberg; Studium am Deutschen Literaturistitut in Leipzig, lebt als freischaffende Autorin und Lektorin in Kirchstetten (NÖ). Ihr Debütroman Lied über die geeignete Stelle einer Notunterkunft ist vielbeachtet und wurde mehrfach ausgezeichnet.
*
Marianne Jungmaier zeigt in ihrem dritten Buch eine neue literarische Facette und taucht in eine bunte Welt der Illusionen und Träume ein. Aidan ist ein Getriebener. Zusammen mit seinen Freunden verliert er sich in Drogen, Fetisch und Partys – immer auf der Suche nach Ekstase, Freiheit und sich selbst. Zwischen Zuständen des Rauschs und den Rhythmen elektronischer Musik dringen aber auch die leisen Töne durch – jene der Verlorenen, die nach ihrer Mitte suchen. Aidan sucht, träumt und hat ein persönliches Projekt. Dieses öffnet unerwartet neue Türen, und so gilt es plötzlich Stellung zu beziehen. Ein Roman zwischen Berliner Partyszene und einem Wüstenfestival in Nevada voll schillernder Farben, Magie und Musik.
Marianne Jungmaier, *1985 in Linz, studierte Digitales Fernsehen, Filmwissenschaften und Journalismus. Seit 2011 freischaffende Autorin. Bücher: Die Farbe des Herbstholzes. Kurzprosa (2012); harlots im herzen. Gedichte (2014); Das Tortenprotokoll. Roman (2016); Sommernomaden. Stories (2016). (Markus Köhle)
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!