Di., 16:30
LQ
AG GERMANISTIK: FALKNER
Mit der AG GERMANISTIK für Literaturgruppen in Wiener Gymnasien* – Redaktion und Moderation: Martin Kubaczek • Vorführung und Gespräch • FALKNER (Wien) Manifest 51 / Der Vogel, der Vogel. Hörspiel (WDR, 2017) • * Restplätze für das allgemeine Publikum um 16.25
Ein Zaun trennt drei Jugendliche von der Welt. Gegen ihre Neugier für das unbekannte Draußen gehen die Eltern mit Bedrohungsszenarien und einem strengen Regelwerk vor. Dennoch drängt besonders der Jüngste, Tomas, immer wieder an die für ihn bestimmte Grenze. Falkner versetzt in ihren Hörspielen mit sparsamen akustischen Mitteln in beklemmende Dystopien. Das Interesse gilt dabei stets solchen Figuren – es sind keine Charaktere, aber Individuen –, die trotz aller Widerstände auf ihrem Handlungsspielraum beharren. (Annalena Stabauer)
FALKNER, *1970 in Kollerschlag (OÖ), Autorin und Hörspielregisseurin in Wien. Ihre Arbeiten in verschiedenen Medien deklariert sie als Manifeste, eine Art Welt- und Sehnsuchtsformel in mittlerweile 51 Teilen. Zuletzt veröffentlicht: Manifest 49 / Draußen unter freiem Himmel (WDR, 2015); Manifest 50 / Du darfst mich töten wenn du mich liebst (hr, 2016).
– –
LQ – Literarisches Quartier | Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie (GLZ) und Schmiede-Werkstatt (AS)
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!