Di., 19:00
AS
Über die Dörfer • Lesungen, Gespräche
THOMAS MULITZER (Salzburg) liest aus TAU. Roman (Kremayr & Scheriau, 2017) – Buchdebüt • CHRISTOPH LINHER (Feldkirch) liest aus UNGEMACH. Roman (Müry Salzmann, 2017) – Romandebüt • Einleitungen und Moderation: Johannes Tröndle
Von der Stadt ins Dorf ruft es die beiden Ich-Erzähler in den Romandebüts von Thomas Mulitzer und Christoph Linher, deren Texte in vergleichbarem Ambiente angesiedelt, dabei sprachlich ganz unterschiedlich gearbeitet sind.
Mulitzers Tau nimmt schon im Titel ironisch auf Thomas Bernhards Frost Bezug, dessen Spuren im Pongauer Innergebirg, ein halbes Jahrhundert nach Erscheinen, auch in die eigene familiäre Vergangenheit des Erzählers zurückführen. Witzig im Ton, frech, unverblümt, mehr Überschreibung als Frost-Paraphrase, entwickelt sich Mulitzers 27-Tage-Bericht zur Schnaps-erweiterten Dorfgroteske.
Stiller, gleichzeitig beklemmender, geht es im fiktiven Dorf Fernach zu, wo Linhers Erzähler in dem Haus einer Großtante im Auftrag derselben sein anti-idyllisches Ungemach bezieht. Hier scheinen alle Spuren in die Vergangenheit verwischt, zunehmend ziel- und illusionslos, dem Stillstand entgegen treibt es den Dorf-Fremden durch Außen- wie Innenwelten, die von Naturgewalt gezeichnet sind. (Johannes Tröndle)
Thomas Mulitzer, *1988, aufgewachsen in Goldegg/Pongau, studierte Multi Media Art in Salzburg, wo er als Autor, Texter, Lektor und Musiker lebt.
Christoph Linher, *1983 in Bludenz, Germanistik-Studium in Innsbruck, lebt als Autor, Texter, Korrektor und Musiker in Feldkirch. Literaturpreis des Landes Vorarlberg 2015. Buchdebüt: Farn. Erzählung (2016).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!