Do, 19:00
LQ
REQUIEM. Fortwährende Wandlung
REQUIEM. Fortwährende Wandlung (Septime Verlag, 2017) • Lesung der Autoren und der Autorin, Gespräch über das Buch • MARKUS ORTHS (Karlsruhe) • MARLEN SCHACHINGER (Kleinbaumgarten – Wien) • MICHAEL STAVARIČ (Wien) • Einleitung und Moderation: JOHANNA ÖTTL
An welche Orte gehört eigentlich die Literatur? Auf diese scheinbar banale Frage haben Markus Orths, Marlen Schachinger und Michael Stavarič eine durchaus ungewöhnliche Antwort gefunden: Für das niederösterreichische Viertelfestival 2017 schrieben sie eine literarische Messe, die vor sonntäglichen KirchengängerInnen zur Aufführung kam. Von dieser Begegnung zwischen Literatur und Liturgie und der gemeinsamen Erkundung philosophischer und literarischer Auseinandersetzungen mit dem Thema Tod erfahren wir. (Johanna Öttl)
Markus Orths, *1969 in Viersen (Nordrhein-Westfalen), studierte Philosophie, Romanistik und Anglistik in Freiburg, lebt als freier Autor in Karlsruhe. Zahlreiche, in mehrere Sprachen übersetzte Erzählungen, Theaterstücke, Hörspiele und Kinderbücher – zuletzt die Romane Alpha & Omega. Apokalypse für Anfänger (2014) und Max (2017).
Marlen Schachinger, *1970 in Oberösterreich, lebt im Weinviertel und in Wien. Kurzgeschichten, Romane, Hörstücke, Lyrik sowie Sachbücher zum Fachbereich HerStory und zur Pädagogik von Schreiblehrgängen; lehrt literarisches Schreiben. Jüngst erschien: Unzeit. Erzählungen (2016).
Michael Stavarič, *1972 in Brno (ČSSR), lebt als freier Schriftsteller, Übersetzer und Dozent in Wien, wo er Bohemistik und Publizistik studierte. Stipendien und Auszeichnungen, zuletzt: Adelbert-von-Chamisso-Preis, Österreichischer Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur. Seit 2000 zahlreiche Publikationen, darunter die Romane Brenntage (2011) und Königreich der Schatten (2013) sowie mehrere Kinderbücher.
– –
LQ – Literarisches Quartier | Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie (GLZ) und Schmiede-Werkstatt (AS)
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!