Mo., 19:00
AS
Leseperformance LYDIA HAIDER
LYDIA HAIDER (Wien) Leseperformance aus ROTTEN. Roman (Verlag Müry Salzmann, 2016) mit JOHANNES OBERHUBER (Wien) Töne, Klänge, Rhythmus, Musik • Einleitung: Daniel Terkl
rotten ist ein seltsames und bemerkenswertes Buch. In einer mystischen Erzählweise, die sich sprachlich zwischen Kunstgriffen und mundartlichen Wendungen, erzählerisch zwischen Parallelisierungen zu den biblischen Erzählungen, genauer gesagt deutlichen Bezügen auf die Tora, zwischen dem, was möglicherweise der Ton und die Fantasie eines deutsch erzählenden Tarantino und einem heute schreibenden Thomas Bernhard wäre, bewegt, berichtet es von einer kathartischen, verspäteten göttlichen Bestrafung der Nachfahren und Neugestrigen in einem Ort, dessen Geschichte und Gegenwart von der Präsenz des durch menschliche Kräfte allein unauslöschbaren Konzentrationslagers geprägt wird. Die Performance zum vorangegangenen, mit rotten verbundenen Buch Kongregation war für den Soundout!Award (Berlin) 2014 nominiert.
Lydia Haider, *1985 in Steyr, lebt in Wien. Studium der Germanistik und Philosophie, promoviert zum Rhythmus als Subversion in Texten Thomas Bernhards und Ernst Jandls. Romandebüt Kongregation (2015).
Johannes Oberhuber, *1988 in Linz, aufgewachsen im Mühlviertel. Seit 2008 Kunstgeschichte-Studium in Wien, seit 2017 an der Akademie. In mehreren Musikprojekten wie Torún oder dem Metal Mangs Orchestra tätig, Soloprojekt umbra umbra. Musikalische Zusammenarbeit mit Lydia Haider seit 2015.
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!