Di., 19:00
LQ
Lesung SIBILA PETLEVSKI
KULTURPOLITISCHES SCHWERPUNKTJAHR 2017: KROATIEN – ÖSTERREICH • in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Republik Kroatien in Wien • SIBILA PETLEVSKI (Zagreb) zweisprachige Lesung kroatisch-deutsch aus ihrer TABU–Romantrilogie (in Teilen aus dem Kroatischen übersetzt von Boris Perić und Blažena Radas): I: Vrijeme laži (Die Zeit der Lügen, 2009) – II: Bilo nam je tako lijepo! (Wir hatten es so schön!, 2011) – III: Stanje sumraka (Dämmerzustand, 2013 – alle: Fraktura, Zaprešić) • Einleitung und Vorstellung der Trilogie: BORIS PERIĆ (Zagreb)
Die bislang nur in Teilen ins Deutsche übersetzte Tabu-Romantrilogie der kroatischen Schriftstellerin, Wissenschaftlerin und Künstlerin Sibila Petlevski bettet das Leben des in Wien letztlich als tragische Persönlichkeit in Erinnerung gebliebenen Juristen und Psychoanalytikers Victor Tausk erzählend in gesellschaftliche, geistes- und zeitgeschichtliche Zusammenhänge. Petlevski betrachtet Tausk in erster Linie als bedeutenden Vertreter der kroatischen Moderne, der als Autor und durchaus eigentümliche Persönlichkeit zu Sigmund Freuds engem Mitarbeiterkreis gehörte, eine Beziehung zu Lou Andreas-Salomé unterhielt und nach seinem Kriegsdienst auf seltsame Weise Selbstmord beging. Die Autorin bedient sich dabei verschiedener literarischer Genres, Erzählstrategien, variiert Textperspektiven und Stile und führt diese hin bis zu einer moralischen Kritik an der gesellschaftlichen Verantwortungslosigkeit unserer Gegenwart.
Victor Tausk, *1879, Žilina/Slowakei, wuchs in Zagreb, Sarajevo, Rijeka, Dubrovnik und Varaždin auf, Jusstudium in Wien und Berlin, arbeitete als Richter 1903–1905 in Sarajevo und Mostar, ging dann als Journalist nach Berlin; ab 1908 Medizinstudium in Wien, ab 1909 Mitglied der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung; Promotion 1914, Nervenarzt und Psychoanalytiker in Wien, wo er seinem Leben am 3.7.1919 ein Ende setzte.
Sibila Petlevski, *1964 in Zagreb, Professorin an der Akademie der darstellenden Künste der Universität Zagreb, Übersetzerin, Redakteurin von Literaturzeitschriften. 2001–2005 Präsidentin des kroatischen PEN-Zentrums. Sie leitet das internationale Literaturfestival in Zagreb. Publikation von mehr als 20 Büchern: Prosa, Theaterstücke, Lyrik und theaterwissenschaftliche Arbeiten.
Boris Perić, *1966 in Varaždin, lebt als Schriftsteller, literarischer Übersetzer und Journalist für kroatische und internationale Zeitungen und Zeitschriften in Zagreb.
– –
LQ – Literarisches Quartier | Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie (GLZ) und Schmiede-Werkstatt (AS)
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!