Mo, 18:00
ÖGfL, I., Herrengasse 5
Lesung MIROSLAV KRLEŽA
KULTURPOLITISCHES SCHWERPUNKTJAHR 2017: KROATIEN – ÖSTERREICH • gemeinsam mit dem BMEIA und der ÖGfL
MIROSLAV KRLEŽA (1893–1981) DIE FAHNEN. Roman in fünf Bänden (aus dem Kroatischen übersetzt von Gero Fischer und Silvija Hinzmann; Wieser Verlag, 2016) vorgestellt von KARL-MARKUS GAUSS (Salzburg) • DIE BALLADEN DES PETRICA KEREMPUH. Balladenzyklus (übersetzt von Boris Perić – Kroatischer Schriftstellerverband / Die Brücke, 2016) vorgestellt von BORIS PERIĆ (Zagreb) • Moderation: MANFRED MÜLLER • in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Republik Kroatien in Wien
2.+3.10. Im Rahmen des vom Außenministerium lancierten »Kulturjahres Österreich – Kroatien 2017« widmen die Österreichische Gesellschaft für Literatur und die Alte Schmiede zwei Abende besonderen Persönlichkeiten und Werken der kroatischen Gegenwartsliteratur.
Am 2.10. wird der österreichische Autor Karl-Markus Gauß den Großroman Die Fahnen (Zastave) des Zentralgestirns der kroatischen Literatur des 20. Jahrhunderts, Miroslav Krleža, vorstellen. Krleža hatte selbst noch mit seiner damaligen Übersetzerin Ina Jun Broda in der ÖGfL gelesen.
Europa zerfällt. Zwischen Wien und Zagreb, Budapest und Belgrad – quer durch Musils Kakanien. Die letzten Tage der Menschheit brechen an. Züge rasen hin und her. Politik, Wirtschaft, Regierungen, Beziehungen und Familien zerbrechen. In seinem umfangreichsten Werk, dem ab 1962 veröffentlichten fünfbändigen Roman »Die Fahnen«, der in den Jahren 1912 bis 1922 spielt, zeichnet Miroslav Krleža ein Panorama von der geistesgeschichtlichen und politischen Situation Europas zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Das Schicksal von Bürgern, Aristokraten, Politikern, Ministern, Bürokraten, Generälen, Kriegsgewinnlern und Träumern, die ganze Galerie der ungarischen, kroatischen und serbischen Intelligenz steht im Vordergrund dieser Chronik. Kriegsereignisse und Liebesbeziehungen werden miteinander verwoben.
Der kroatische Publizist und Übersetzer Boris Perić wird im zweiten Teil des Abends den von ihm übersetzten Balladenzyklus Krležas Die Balladen des Petrica Kerempuh vorstellen.
– –
Österreichische Gesellschaft für Literatur | Herrengasse 5, 1010 Wien
Eintritt frei!