Mo., 19:00
AS
Lesung OLGA FLOR
OLGA FLOR (Graz) liest aus KLARTRAUM. Roman (Jung und Jung Verlag, Herbst 2017) • Einleitung und Gespräch mit der Autorin: JOHANNA ÖTTL
In dem Roman Klartraum fragt Olga Flor nach der Liebe in gegenwärtigen Lebenszusammenhängen, im Spätkapitalismus, in Zeiten der Ökonomisierung. Ein romantischer Liebesroman kann es freilich nicht sein, vielmehr ein Befragen von Möglichkeiten danach, Glück zu finden in einer zwischenmenschlichen Beziehung. »Sie folgt ihm und lacht ein wenig über sich selbst, denn eigentlich liegt sie ja am Boden, wie konnte sie das vergessen«, heißt es über die Protagonistin P, die ihr Lebensglück sucht zwischen Familie, Karriere und all den Erwartungen der Gegenwärtigkeit. Neben P gibt es in Klartraum auch A und eine Familie von P und eine Familie von A – und trotzdem die Frage, ob es zwischen P und A nicht ein kleines großes Glück geben kann. (Johanna Öttl)
Olga Flor, *1968 in Wien, aufgewachsen in Wien, Köln und Graz, wo sie heute lebt. Studierte Physik, ist seit 2004 freie Schriftstellerin. Romane, Kurzprosa, Essays, Theater- und Musiktheaterarbeiten. Auszeichnungen (u.a.): Reinhard-Priessnitz-Preis (2003), Anton-Wildgans-Preis (2012) und Veza-Canetti-Preis (2014). Zuletzt erschienen die Romane Die Königin ist tot (2012) und Ich in Gelb (2015).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!