Mo., 20:00
AS
Lesung ERWIN RIESS
ERWIN RIESS (Wien) liest aus HERR GROLL UND DIE STROMSCHNELLEN DES TIBER. Roman (Otto Müller Verlag, Herbst 2017) • Einleitung und Moderation: Kurt Neumann
Erwin Riess sendet wieder sein dialektisches Heldengespann, den transdanubischen Ich-Erzähler und Rollstuhlfahrer Groll, freier Agent der Zeitgeschichte mit proletarischer Inklination, und den aus einem Hietzinger Fabrikantenhaus stammenden kriminalsoziologischen »Dozenten«, auf Erkundungsfahrt an die Abgründe der Gegenwart und des Vergangenen aus. Diesmal nach Rom, wo ein Zögling des Malteserordens verschwunden ist. Grolls Nachforschungen erweisen sich aufgrund der Stadtgeografie und der antiken Straßenbeläge als schwierig, bald wird er in Konflikte zwischen papsttreuen und papstfeindlichen Klerikern verstrickt, während der Dozent mit einer polnischen Historikerin einer dubiosen Koranausgabe nachforscht. Auch die mafia capitale und Mister Giordano, Grolls New Yorker Freund mit sizilianischen Wurzeln, mischen mit …
Erwin Riess, *1957 in Wien. Studium der Politik- und Theaterwissenschaft; Prosa- und Theaterautor. Mitbegründer des »Forums der Krüppel- und Behinderteninitiativen«. Zuletzt erschien Herr Groll und das Ende der Wachau (2014).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!