Di., 19:00
AS
Textvorstellungen – Motto: Literarische Spurensuche
DOROTHEA MACHEINER (Salzburg) Bei gleichzeitigem Verschwinden (Edition Roesner) • DOROTHEA NÜRNBERG (Wien) Unter Wasser. Roman (Ibera) • ENGELBERT OBERNOSTERER (Hermagor) Schutzbehauptungen (Kitab) • Redaktion und Moderation: RENATA ZUNIGA
Im ersten ihrer Essays begegnet Dorothea Macheiner auf literarischen Streifzügen prähistorischen Göttinnen, von denen nichts als Überreste ihrer Abbildungen das Patriarchat überdauert haben. Unter dem Motto »Wo die Historie schweigt, spricht die Poesie« tritt sie in Dialog mit ihnen, als gäbe es weder Raum noch Zeit. Der zweite Essay ist die biographische Erkundung der verhängnisvollen Geschwisterliebe, die für den Lyriker Georg Trakl und dessen hochbegabte Schwester Grete schlussendlich in einem frühen Tod endet.
Rund um das umstrittene Staudammprojekt Belo Monte, das für 40.000 Indigene die gewaltsame Umsiedlung und für unzählige Baumriesen den Tod bedeutet, siedelt Dorothea Nürnberg ihren Roman an. Zwischen exotischen Romanfiguren finden sich drei Österreicher. Für den Unternehmer, der vom umstrittenen Bau wirtschaftlich profitiert, seine Geliebte, eine kämpferische Ökologin, und die betrogene Ehefrau führen unterschiedliche Haltungen zu Natur und Kultur auch zu tiefgreifenden persönlichen Konsequenzen.
Mit einer reichhaltigen Aneinanderreihung von Szenen, die sich bei uns, auf dem Land und häufig in der Natur, zutragen, versucht Engelbert Obernosterer, sich gegen den Untergang im Brei der Masse zu wehren. In seinen Texten ist er bestrebt, sich von Ideologie, Parteilichkeit und Zeitgeist zu distanzieren und stattdessen unter die meist geschönte Oberfläche zu leuchten. O-Ton Obernosterer: »… und schrieb dieses buch für jene, die nicht davor zurückschrecken, in die eigenen Abgründe zu blicken …«
(Renata Zuniga)
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!