Mo., 19:00
AS
Lesungen ELKE LAZNIA • GÜNTHER KAIP
ELKE LAZNIA (Salzburg) liest aus SALZGEHALT. dichtungen (mit Zeichnungen von Ludwig Hartinger; Müry Salzmann Verlag, 2017) • GÜNTHER KAIP (Wien) liest aus ANKERPLÄTZE. Ein Journal (Klever Verlag, 2017) • Einleitungen und Gesprächsmoderation: Johannes Tröndle
Salzgehalt und Ankerplätze: In den Titeln der beiden neuen Bücher von Elke Laznia und Günther Kaip klingt eine elementare Gemeinsamkeit an – weitere finden sich im Ineinanderfließen der literarischen Gattungen, vielleicht auch in den ohne weiteren Zierrat aus dem Grundwortschatz gewonnenen Sprachbildern.
Zwischen einem Ich und einem Du spannen sich Elke Laznias Dichtungen auf, die im Verssatz anheben und sich in (auch typographischen) Mischformen der Prosa nähern. Etwas nachdenklicher, zurückgenommener als im Debüt der Autorin, dem Befreiungsschlag Kindheitswald, doch von ebensolcher Intensität und rhythmischen Kraft, dringt Salzgehalt in zwischen-menschliche Tiefen, um diese sprachlich zu überbrücken, momentlang poetisch aufzuheben.
Nicht zu Wasser, sondern zu Land finden sich Günther Kaips Ankerplätze: Häuser mit Gärten, umgeben von Hügeln, Wiesen, Wäldern, von einem lyrischen Wir zwischen Ankunft und Aufbruch (oder für die Dauer eines Journals) durchstreift – beschützt, bewacht oder bedroht von Begleitfiguren wie dem »Einheimischen« oder dem »Nachbarn mit dem Gewehr« … Überraschend ins Zwielicht kippende Idyllen, von Kaip etwas deutlicher abgesteckt als in seinen kaleidoskopartig wirbelnden Prosaminiaturen, doch ohne den seinen poetischen Räumen innewohnenden Rätselcharakter preiszugeben, geschweige an den Ankerplätzen sesshaft zu werden.
Elke Laznia, *1974 in Klagenfurt, lebt in Salzburg. Publikationen in Literaturzeitschriften (manuskripte und SALZ), zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Rauriser Förderungspreis 2012, Georg-Trakl-Förderungspreis 2016. Debütroman Kindheitswald (2014).
Günther Kaip, *1960 in Linz, lebt in Wien. Veröffentlichungen in Zeitschriften, Anthologien und im Rundfunk. Zuletzt erschienen drei Bände mit Prosaminiaturen: Im Fluss (2008), Im Fahrtwind (2010) und Im Rhythmus der Räume (2012), sowie die beiden Gedichtbände Wenn du an deiner Himmelsschraube drehst (2013) und Kiesel (2014).
(Johannes Tröndle)
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!