Di., 19:00
AS
Textvorstellungen – Motto: Die Beobachtung, das Detail, das Erinnerungs-Ich
BASTIAN SCHNEIDER (Köln – Wien) Lesung aus Vom Winterschlaf der Vögel. Prosa (Sonderzahl, 2016) • LISA FRITSCH (Wien) Lesung aus In die Tasche stecken. Ein Taschenbuch (Sonderzahl, 2016) • ENGELBERT OBERNOSTERER (Mitschig – Hermagor) Lesung aus Das blaue Dingsda. Miniaturen (kitab, 2016) • Lesungen, Diskussion • Redaktion und Moderation: MICHAEL HAMMERSCHMID •
Selten ausreichend gewürdigt, verlangt die Miniatur oder Prosaskizze hohe Konzentration, kann gewagt die Muster von Wahrnehmung und Mainstream-Ästhetik ad absurdum führen, aber um nichts weniger präzise und elegant Kleinodien des Ausdrucks schaffen. So nimmt sich Lisa Fritsch aus unterschiedlichsten Perspektiven eines Dinges, der Tasche, an, um daraus Persönliches, Kulturgeschichtliches und Überraschendes zu zaubern. Auch Bastian Schneider wendet sich in seinen Kurzprosastücken einem Objekt, dem Vogel, als einer Art geheimnisvoll vieldeutigem Schlüssel zur Selbst- und Fremdbeobachtung zu und entwickelt auf dieser Spur seine Bilder der Erinnerung an der feinen Trennlinie von präziser Beschreibung und dem Phantastisch-Traumhaften der Imagination. Während Engelbert Obernosterer auf der von ihm wiederholt erprobten Spur seiner Miniaturen-Prosa ein weiteres Mal tief in die ländlichen Verhaltensmuster, Biographien und diversen Hilflosigkeiten eintaucht, sie szenisch in große Unmittelbarkeit übersetzt und dabei gekonnt ironisch verfährt, um der Lächerlichkeit menschlichen Tuns, die stets erst im Bewusstsein schutzloser Menschlichkeit literarisch tragfähig wird, zu ästhetisch existenzieller Gestalt zu verhelfen.
Lisa Fritsch, *1943 in Wien, Studium der Philosophie und Ethnologie, bis 2000 im Schuldienst tätig, seither freie Autorin. Bücher (Auswahl): Landsat. Gedichte (1995); Am Spieltisch. Die Sucht nach Gewinn und Verlust. Prosa (2004); Wannen – Wonnen. Prosa (2009).
Bastian Schneider, *1981 in Siegen, lebt in Köln und Wien. Studium der Psychologie, der deutschen und französischen Literatur in Marburg und Paris sowie Studium am Institut für Sprachkunst in Wien. Veröffentlichungen von Kurzgeschichten, Gedichten und Essays in verschiedenen Zeitschriften.
Engelbert Obernosterer, *1936 in St. Lorenzen im Kärntner Lesachtal, Studium der Germanistik und Geschichte in Wien, ab 1965 Volks- und Hauptschullehrer, ab 1975 AHS-Kunsterzieher in Hermagor im Kärntner Gailtal, lebt in Mitschig, Kärnten. Seit 2002 erscheint eine Werkausgabe im Kitab-Verlag; Bücher (Auswahl): Ortsbestimmung. Roman (1975/1990); Ermittlungen im Gebirge. Miniaturen III (2009); Der Kampf mit dem Engel. Ein Mosaik. Miniaturen (2015).
(Michael Hammerschmid)
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!