Do, 19:00
AS
Textvorstellungen – Motto: Anderswelten
Lesungen und Textdiskussion • CHRISTIAN LOCKER (Wien) Den Galgenvogel abgeschossen. Parallelwelt-Roman (edition roesner) • ANNETT KRENDLESBERGER (Wien) Doch. Erzählungen (kitab Verlag) • ALFRED PAUL SCHMIDT (Graz) Aus dem Grenzenlosen komm ich mir entgegen. Roman (edition keiper) • Redaktion und Moderation: FRIEDRICH HAHN
Christian Locker (Wiener des Jahrgangs ʼ63) nimmt uns in »Den Galgenvogel abgeschossen« mit auf eine Zeitreise. Hinein in eine Parallelwelt, in der Österreich noch von den Habsburgern regiert wird. Lockers Hauptfigur, der Ministerialrat Georg Prunnhübner, gerät in einen Sog surrealer Widerfahrnisse. Übrigens: Locker ist Autor und Maler. Und beginnt sein Schreiben immer mit einem Bild, aus dem heraus er dann sein Buch entwickelt.
Nach »Beweislast« und »Flaschendrehen« legt Annett Krendlesberger (*1967 in Wien) nun einen weiteren Erzählband vor. In ihren Geschichten begegnen wir Menschen, die im Korsett ihrer eigenen Empathielosigkeit feststecken. Ob das dicke Kind, die Betrogene, die konkurrierenden Geschwister, sie alle existieren »in Zeiten akuten Realitätsverlustes und kollektiver Amnesie« nur noch in ihrer eigenen »Blase«.
Mit Dai Lanzer, dem Protagonisten in »Aus dem Grenzenlosen komm ich mir entgegen«, hat sich Alfred Paul Schmidt (Jahrgang ʼ44) ein Alter Ego erfunden. Diesen lässt er in ironischen und paradoxen Polemiken über Gott und die Welt, über Liebe, Politik und Zufälle räsonieren. Ganz nach dem Hegel’schen Motto: »Die Fremdheit der Welt zu tilgen, bis ich in allem, was mir begegnet, nur noch mich selbst sehe.«
(Friedrich Hahn)
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!