Di, 19:00
AS
PETER WAGNER
»Es ist eine Not mit uns«: Lesung aus dem gleichnamigen »pannonischen Pamphlet« (ed. lex liszt 12, 2016) von PETER WAGNER (Burgenland) und aus Kreuzigungen. Ein Triptychon. Roman in drei Richtungen (Edition Marlit, 2013) • Einleitung und Gespräch mit dem Autor: Daniel Terkl
Peter Wagner ist in zweifacher Weise Person des öffentlichen Lebens. Einerseits als kritische und teilnehmende Stimme am gesellschaftlichen und politischen Diskurs, vor allem im Burgenland, rund um das Offene Haus Oberwart. Ein pannonisches Pamphlet ist eine Sammlung von Reden, Kommentaren und Offenen Briefen, entstanden im Zeitraum 1988–2015, die diese Stimme repräsentieren kann. Andererseits ist Wagner Künstler: (Hörspiel)autor, Theatermacher, Musiker. Die »Zwischenspiele« in dem genannten Buch stellen zu dieser anderen Stimme eine Verbindung her, der Roman in drei Richtungen wird weitere Einblicke und Gesprächsgrundlagen liefern. In diesem finden drei Erzählungen männlicher Ich-Protagonisten zu einem Triptychon-Roman zusammen: eines österreichischen Kulturmanagers, der sich in Mexiko wiederfindet, eines Kardinals und eines Rechtspopulisten. Sie alle befinden sich in Krisensituationen, denen sie in einer Art katholisch-allumfassender Manier begegnen (müssen).
Peter Wagner, *1956 in Wolfau/Oberwart im Burgenland, lebt und arbeitet im Südburgenland. Er schrieb etwa 30 Stücke für Theater und 20 für den Hörfunk – aktuell: 71 oder der Fluch der Primzahl (über die 71 Toten, die am 27. August 2015 in einem Kühl-LKW an einer Pannenbucht bei Parndorf entdeckt wurden); Buchveröffentlichungen: Aktion am Drulitschweg. Erzählungen (1981); Lafnitz. Ein Stück/Lafnit. O piesa. Diagnose österreichischer Befindlichkeit inmitten weltweiter Migrationsbewegungen und Umbrüche (deutsch und rumänisch, Ü: Franz Remmel, 1992); Todestag. Ein bäuerliches Schicksalsdrama (1993); Tetralogie der Nacktheit. Vier Stücke (1995); Wenn wir einmal Engel sind. Fantasie für vier Scanner und ein Objekt (2002); Requiem. Den Verschwiegenen. Ein Versuch über den Widerstand (Mit einer Hörspiel-CD und 14 visuellen Variationen von Wolfgang Horwath, 2003); Die Burgenbürger – Homo Suellensis Pannoniae. Romansatire (2009).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!