Mi., 19:00
LQ
Wiener Kolloquium Neue Poesie
ANGEWANDTE UNIVERSITÄRE FORSCHUNG und LEHRE: Wiener Kolloquium Neue Poesie: Wintersemester 2016/17: POESIE HÖREN • ANJA UTLER (Regensburg – Prag) und THOMAS EDER (Universität Wien) stellen mit Studentinnen und Studenten ihre gemeinsame Arbeit vor • Ein Projekt von Universität Wien, Gesellschaft zur Erforschung von Grundlagen der Literatur und Alte Schmiede
Das im Wintersemester 2012 begründete Kolloquium Neue Poesie soll für die Entwicklung gegenwärtiger Literatur wegweisende Dichterinnen und Dichter mit Studierenden der Germanistik zu einem gemeinsamen Erkenntnisprozess zusammenführen. In diesem Wintersemester untersucht die Dichterin Anja Utler zusammen mit Thomas Eder unter dem Titel “Poesie hören” die auditiven Aspekte beim Rezipieren von Gedichten. Zum Abschluss der Lehrveranstaltung erfolgt im Literarischen Quartier der Alten Schmiede eine gemeinsame Präsentation des Erarbeiteten durch die Studierenden. Sie werden dazu mehrere Auszüge und Varianten von Anja Utlers Buch “brinnen” (2006) vortragen und über Wirkungen der verschiedenen Klang- und Bedeutungsentscheidungen nachdenken. Der literaturwissenschaftliche Erkenntnisprozess soll von einem gestaltenden Nachvollzug durch die Studierenden vervollständigt werden. (Thomas Eder)
Anja Utler, *1973, Dichterin, Übersetzerin, Essayistin, lebt in Regensburg. Zuletzt erschienen die Bände »manchmal sehr mitreißend«. Über die poetische Erfahrung gesprochener Gedichte (transcript Verlag, 2016) und Von den Knochen der Sanftheit. Behauptungen, Reden, Quergänge (Edition Korrespondenzen, 2016).
Thomas Eder, *1968, Literaturwissenschafter und -vermittler. Lehrbeauftragter am Institut für Germanistik der Universität Wien, Referatsleiter für Publikationswesen und Grafik im österreichischen Bundeskanzleramt. Jüngste Publikationen: Kosmöschen Steiger (Hg., 2015); Konrad Bayer. Texte – Bilder – Sounds (hg. mit Klaus Kastberger, 2015); Selbstbeobachtung. Oswald Wieners Denkpsychologie (hg. mit Thomas Raab, 2015).
– –
LQ – Literarisches Quartier | Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie (GLZ) und Schmiede-Werkstatt (AS)
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!