Do, 19:00
AS
SAMA MAANI • ALFRED PAUL SCHMIDT
ALFRED PAUL SCHMIDT (Graz) liest aus LEUCHTENDER ATEM. Alle Jahre wieder. Erzählungen* (edition keiper, 2016) • SAMA MAANI (Wien) liest aus DER HEILIGENSCHEINORGASMUS und andere Erzählungen* (Drava Verlag, 2016) • Einleitung und Gespräch mit den Autoren: Daniel Terkl • * Neuerscheinung Herbst 2016
Alfred Paul Schmidt hat in zehn Jahren zehn Erzählungen zum Vorlesen bei jeder der wiederkehrenden Weihnachtsfeiern geschrieben. Gesammelt lassen sie die Verwandlung einer anonymen Masse in eine Festgemeinschaft voller Behagen und Sympathie erkennen. Verzauberung durch den weihnachtlichen Lichterschmuck der Stadt, das oftmals heiter skurrile Zusammensein der Familien wird kontrastiert von der bitteren Einsamkeit der Unglücklichen, aus der diese ohne die weihnachtlich motivierte Hilfe anderer kaum herausfinden könnten.
Die titelgebende Geschichte des Erzählbands Sama Maanis bietet auch eine mögliche weihnachtliche Assoziation. Parodistisch bis grotesk stellt er Fragen der Identität und Identitätszuschreibung, aber auch andere Probleme dar, mit denen ein aus Persien stammender Österreicher konfrontiert ist. Vladimir Vertlib schrieb über Der Heiligenscheinorgasmus: Ein sprachlich virtuos gearbeiteter Text … seine an einen Schelmenroman erinnernden Abenteuer werden zum grotesken Lebensweg eines Gewöhnlichen, der sich das Außergewöhnliche seiner Biografie selbst immer wieder neu erschaffen muss.
Alfred Paul Schmidt, *1941 in Wien, lebt nach Universitätsstudien und diversen Gelegenheitsarbeiten seit 1975 als freier Schriftsteller in Graz. Neben Prosawerken verfasste er zahlreiche Hörspiele, Theaterstücke und Fernsehdrehbücher. Zuletzt erschienen Das Buch der Schläfer. Roman (2012); Nachbar Tod. Roman einer Kriminalkomödie (2013); Aus dem Grenzenlosen komm ich mir entgegen. Roman (2015).
Sama Maani, *1963 in Graz, aufgewachsen in Österreich, Deutschland und im Iran. Studium der Medizin in Wien und der Philosophie in Zürich. Lebt und arbeitet als Schriftsteller und Psychoanalytiker in Wien. Zahlreiche Publikationen in deutschsprachigen und iranischen (Literatur-)Zeitschriften und Anthologien; Ungläubig. Roman (2014); Respektverweigerung: Warum wir fremde Kulturen nicht respektieren sollten. Und die eigene auch nicht. Essays (2015).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!