Di, 19:00
AS
Reihe Literatur als Zeit-Schrift XVII
Literatur + Kritik. Zeitschrift für Literatur – Vorstellung des fünfzigsten Jahrgangs • KARL-MARKUS GAUSS (Salzburg, Herausgeber): Heftpräsentation und Moderation • Lesungen von und Gespräche mit ERWIN RIESS (Wien) • RICHARD SWARTZ (Stockholm – Wien) • MILENA MICHIKO FLAŠAR (Wien) • Konzept und Moderation: Lena Brandauer, Paul Dvořak, Daniel Terkl
Literatur und Kritik (erscheint im Otto Müller Verlag) ist heuer fünfzig geworden. Die Zeitschrift wurde 1966 von Gerhard Fritsch gegründet und wird seit 25 Jahren von Karl-Markus Gauß herausgegeben. Sie erscheint fünf Mal im Jahr in Salzburg, aber richtet ihr Augenmerk außer auf österreichische Autorinnen und Autoren auch auf die unbekannten Literaturlandschaften in Ost- und Südosteuropa. Wendelin Schmidt-Dengler würdigte die Zeitschrift mit den Worten: »Literatur und Kritik, der Karl-Markus Gauß zu neuem Renommee verholfen hat, ist ein Beweis dafür, dass es in Österreich möglich ist, eine Zeitschrift europäischen Zuschnitts zu präsentieren.« In der Alten Schmiede präsentiert sich Literatur und Kritik mit drei Autorinnen und Autoren aus drei Generationen.(Literatur und Kritik)
Karl-Markus Gauß, *1954 in Salzburg, wo er lebt. Schriftsteller, Essayist, Kritiker und Herausgeber von Literatur und Kritik. Jüngste Buchpublikationen: Die Donau hinab (mit Christian Thanhäuser, 2009); Im Wald der Metropolen (2010); Ruhm am Nachmittag (2012); Das Erste, was ich sah (2013); Lob der Sprache, Glück des Schreibens (2014); Der Alltag der Welt (2015).
Erwin Riess, *1957 in Wien, wo er lebt. Studium der Politik- und Theaterwissenschaft in Wien, freiberufliche Verlagsarbeit, Mitbegründer des »Forums der Krüppel- und Behinderteninitiativen«. Zuletzt erschienen die Romane Herr Groll im Schatten der Karawanken. Ermittlungen in Kärnten (2012); Herr Groll und die ungarische Tragödie (2013); Herr Groll und das Ende der Wachau (2014); Loibl-Saga. Erzählungen und Texte (mit Peter Gstettner, 2015).
Milena Michiko Flašar, *1980 in St. Pölten, studierte in Wien und Berlin Komparatistik, Germanistik und Romanistik, lebt als Schriftstellerin in Wien. Buchpublikationen: [Ich bin] (2008); Okaasan – Meine unbekannte Mutter. Roman (2010); Ich nannte ihn Krawatte. Roman (2012).
Richard Swartz, *1945 in Stockholm; Studium in Stockholm und Prag, danach lange Osteuropa-Korrespondent des Svenska Dagbladet; lebt heute als Schriftsteller und Journalist in Stockholm, Wien und Sovinjak (Istrien). Auf Deutsch erschien u.a.: Room Service. Geschichten aus Europas Nahem Osten (1996); Adressbuch. Geschichten aus dem finsteren Herzen Europas (2005); Über den Rand hinaus. Essay (2007); Notlügen. Erzählungen (2012); Wiener Flohmarktleben (2015).
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!