Di, 19:00
AS
GISELA VON WYSOCKI
GISELA VON WYSOCKI (Berlin) liest aus WIESENGRUND. Roman* (Suhrkamp Verlag, 2016) • Einleitung und Gespräch mit der Autorin: ISABELLA POHL • * Neuerscheinung Herbst 2016
Gisela von Wysockis Roman »Wiesengrund« beschreibt die Annäherung an ein Faszinosum. Hanna Werbezirk, die Tochter eines Salzburger Astrophysikers, erliegt darin der Stimme des Studiogastes einer nächtlichen Radiosendung: Wiesengrund, seinen Namen wird sie sich merken, denn er eröffnet ihr neue Welten. Die Protagonistin übersiedelt nach Frankfurt, um bei Wiesengrund Philosophie zu studieren. Der Anziehungskraft seiner Gedankengänge kann sie sich nicht mehr entziehen, immer stärker gerät sie in den Bann des hasardeurhaften Denkers. (Isabella Pohl)
Gisela von Wysocki, *1940 in Berlin, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Berlin und bei Theodor W. Adorno in Frankfurt und promovierte mit einer durch Adorno angeregten Arbeit über Peter Altenberg. Sie lebt als Essayistin und Autorin in Berlin und veröffentlichte neben zahlreichen Hörspielen, Theaterstücken und Essays zuletzt den Roman Wir machen Musik (2010).
Isabella Pohl, Studium der Romanistik, bis 2010 Redakteurin des Standard; lebt als freie Literaturkritikerin in Wien und Laab im Walde.
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!