Do., 19:00
AS
Textvorstellungen – Motto: Alltägliche Absonderlichkeiten
MARIANNE JUNGMAIER (Oberösterreich – Berlin) Das Tortenprotokoll (Kremayr & Scheriau) • HEINZ KRÖPFL (Steiermark) Die Ärztin. Erzählung (Sisyphus Verlag) • HARALD SCHWINGER (Kärnten) Mirós Mädchen. Erzählungen (Edition Meerauge) • Redaktion und Moderation: RENATA ZUNIGA
»Das Tortenprotokoll« ist das Romandebut der oberösterreichischen Autorin Marianne Jungmaier. Zum Begräbnis ihrer Großmutter kehrt eine junge Frau in den Ort ihrer Kindheit zurück. Alles scheint beim Alten geblieben zu sein. Gefühlskalte Eltern, die einzige Schwester und all die übrigen Verwandten finden immer noch keine Worte für nichts. Ein stilles, aber eindringliches Plädoyer für das menschliche Bedürfnis nach Ausdruck und, vielleicht mehr noch, von jemandem gehört zu werden.
Der obersteirische Autor Heinz Kröpfl erzählt von einer Ärztin. Die ehemals lebenslustige Medizinerin knüpft an den E-Mail-Verkehr, den sie trotz ihrer ambivalenten Gefühle mit einem geheimnisvollen Künstler führt, hohe Erwartungen. Als der Maler das erste Treffen immer wieder hinausschiebt, beginnen schicksalhafte Ereignisse ihren Lauf zu nehmen, die weder gesteigerter Schlafmittelkonsum noch ein aberwitziges Arbeitspensum aufzuhalten vermögen.
In seinem Erzählungsband nimmt der Kärntner Autor Harald Schwinger Menschenschicksale genauestens unter die Lupe. In prägnant skizzierten Szenen werden die Protagonisten – Pechvögel, schwankende bis miese Charaktere, glücklose, bösartige, gleichzeitig aber immer auch ganz durchschnittliche Menschen – schonungslos seziert, wobei dem Autor der Respekt für die Fragilitäten der menschlichen Existenz niemals abhanden kommt. (Renata Zuniga)
– –
AS – Alte-Schmiede-Werkstatt | Schönlaterngasse 7A, 1010 Wien
Stufenloser Zugang zu Galerie und Schmiede-Werkstatt
Barrierefreies WC im Erdgeschoss
Zu Veranstaltungszeiten Behindertenparkplatz vor dem Haus Schönlaterngasse 13
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen in der Alten Schmiede!